Oslo Städtereise

Oslo Städtereise: 24 Stunden in der norwegischen Hauptstadt

Die norwegische Hauptstadt hat einige schöne Ecken, manche bekannter als andere. Auch wartet sie mit vielen spannenden Sehenswürdigkeiten auf, besonders die Museen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen! Für deine Oslo Städtereise in 24 Stunden habe ich dir die besten Sehenswürdigkeiten, Restaurants und auch den ein oder anderen Geheimtipp zusammengestellt. Weil du in Oslo aber definitiv länger bleiben kannst als nur 24 Stunden und es auch in der Umgebung der norwegischen Hauptstadt einiges zu entdecken gibt, findest du in diesem Artikel auch Vorschläge für Tagesausflüge. Bist du bereit? Los gehts:

Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise

Wie du nach Oslo kommst und dich in der Stadt bewegst

Oslo ist auf mehreren Wegen gut erreichbar: Neben dem Flugzeug kannst du die norwegische Hauptstadt zum Beispiel auch mit der Fähre erreichen. Welche Anreise- und Parkmöglichkeiten du hast und wie du dich mit dem öffentlichen Nahverkehr in der Stadt bewegst, erfährst du hier.

Anreise

Die „klassische“ Anreise von Deutschland ist wohl das Flugzeug. Vom Flughafen brauchst du rund zwanzig Minuten in die Stadt, es gibt eine zuverlässige Bahnverbindung mit dem Airport Express Train Flytoget. Eine andere Möglichkeit ist die Anreise mit dem eigenen Auto und der Fähre. Direkt nach Oslo fährt etwa die Colorline von Kiel aus mit einer Übernachtung an Bord. Wenn du es günstiger haben möchtest, kannst du – wie ich – auch in Hirtshals, Dänemark nach Norwegen übersetzen. In etwa drei Stunden bringt dich die Colorline nach Larvik oder Kristiansand. Von dort aus ist es nur eine kurze Autofahrt nach Oslo.

Parken

Wenn du dich dazu entschieden hast mit dem eigenen Auto oder Mietwagen nach Oslo anzureisen, solltest du eines vorab wissen: Die Stadt ist nicht wirklich Auto freundlich. Ausnahmen gibt es für E-Autos, insgesamt ist aber sowohl das Parken als auch das Fahren in Oslo ziemlich teuer und anstrengend. Daher würde dir empfehlen dein Auto bei deiner Unterkunft stehen zu lassen und mit den Öffentlichen in die Stadt hineinzufahren, wenn du nicht sowieso ohne Auto unterwegs bist. Das spart dir nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Versprochen.

Öffentlicher Nahverkehr

Oslo verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Bahnen und Bussen. Wenn du erst einmal in der Innenstadt angekommen bist, benötigst du aber eigentlich keins von beidem mehr, da alles fußläufig sehr gut zu erreichen ist. Selbst, wenn du etwas außerhalb unterwegs sein möchtest, etwa zur Insel Bygdøy, brauchst du nicht zwingend ein Auto, denn es gibt eine Fährverbindung, die dich direkt auf der Insel absetzt. Tickets kannst du zum Beispiel am Hauptbahnhof im Oslo Visitor Center kaufen, dem Ruter Kundenzentrum und in den meisten Narvesen und 7-Eleven-Kiosken. Es gibt auch eine App, die den Kauf vorab erleichtert. Solltest du dich für die Oslo Card entscheiden, ist die Nutzung des ÖPNV inklusive, achte aber darauf, welche Ringe mit in der Karte enthalten sind. Mehr zum Thema Tickets und ÖPNV in Oslo findest du hier.

Oslo Städtereise: Was du in 24 Stunden sehen kannst

Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise

Als Hauptstadt ist Oslo im Vergleich zu vielen anderen norwegischen Städten ziemlich quirlig. Von den vielen Museen bis hin zur Deichman Bibliothek: Hier findest du immer etwas zu tun. Was du in deinen ersten 24 Stunden in der norwegischen Hauptstadt nicht verpassen darfst, verrate ich dir jetzt:

Fram-Museum

Von Oslos mannigfaltiger Museenlandschaft hat mir das Fram-Museum am besten gefallen. Wie der Name schon sagt widmet sich das Museum der Geschichte der norwegischen Polarforschung und im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Polarschiff Fram, das in einer der Hallen in seiner vollen Größe aufgebaut und mit originalem Interieur ausgestattet wurde. Das Ausstellungsthema wird dadurch so viel greifbarer als in anderen Museen und ich konnte mich zu 100% in die schwierige Reise der Polarforscher hineinversetzen. Ein wirklich tolles Museum!

Schloss Oslo

Das Schloss sollte bei deinem ersten Oslo Besuch auf keinen Fall fehlen: Wenn du Glück hast, kommst du sogar rechtzeitig zur Wachablösung der königlichen Garde, die jeden Tag um 13:30 Uhr stattfindet. Von Juli bis August ist es außerdem möglich, das Schloss von innen zu besichtigen.

Deichmann Bibliothek

Die Deichmann Bibliothek und das Opernhaus liegen direkt gegenüber voneinander. Als erstes würde ich die Bibliothek besuchen, die offen für jedermann ist. Du benötigst keinen Bibliotheksausweis oder ähnliches. Was die Bibliothek so besonders macht, dass du sie besuchen solltest, fragst du dich jetzt vielleicht? Das ist schnell beantwortet: Die Deichmann Bibliothek ist keine „typische“ Bibliothek, wie wir sie häufig hier aus Deutschland kennen, sondern besticht sowohl durch spannende Architektur als auch dadurch, dass sie ein Ort des Zusammenfindens ist. Hier geht es nicht nur ums Lesen, sondern vor allem darum, gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Natürlich gibt es auch Arbeitsräume, insgesamt hat die offene Atmosphäre aber einen ganz anderen Touch als ich ihn von deutschen Bibliotheken gewohnt bin. Übrigens: Auch eine kleine Stärkung kannst du dir in dem Café im Erdgeschoss besorgen, bevor es weiter in die Stadt geht.

Oslo Städtereise_Opernhaus
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise

Opernhaus

Wie bereits erwähnt befindet sich das Opernhaus direkt gegenüber von der Deichman Bibliothek. Das Besondere am Opernhaus ist auch hier die Architektur: Du kannst von unten direkt aufs Dach hinauflaufen, übrigens ohne Eintritt zu zahlen. Oben angekommen hast du nicht nur einen fantastischen Blick auf die Bibliothek, sondern auch auf Oslo!

Festung Akershus

Im Jahre 1299 als Schloss und Festung errichtet, hatte die Festung Akershus über die Jahrhunderte hinweg eine zentrale Rolle für die Stadt Oslo inne. Heute kannst du sie ganzjährig besuchen, im Sommer gibt es sogar täglich Führungen im Freien. Der Eintritt ist auch hier frei!

Wikingerschiff Museum: Erst wieder ab 2026 geöffnet

Ein weiteres, tolles Museum ist das Viking Ship Museum, das genau wie das Fram-Museum auf der Insel Bygdøy gelegen ist. Leider ist es derzeit geschlossen und wird erst 2026 wieder eröffnet, dann als Museum der Wikingerzeit. Ich fand es sehr schade es nicht besuchen zu können, weil ich eine ähnliche Ausstellung schon an anderer Stelle angesehen hatte, allerdings mit einem sehr viel kleineren Schiff. Die neue Ausstellung wird aber sicher auch interessant!

Oslo Städtereise: Wenn du mehr als 24 Stunden hast

Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise

Für 24 Stunden reichen die fünf Sehenswürdigkeiten aus meiner Sicht völlig aus, es sei denn, man möchte mit komplett durchgelatschten Füßen zurück zur Unterkunft kommen. Wenn du mehr als einen Tag Zeit für Oslo eingeplant hast, kann ich dir aber noch einige andere Spots ans Herzen legen, die Oslo besonders machen:

Frogner Park

Der Frogner Park ist das, was der Name vermuten lässt: Eine öffentliche Grünfläche mitten in Oslo. Hier kannst du gerade im Sommer einen Augenblick entspannen und die Seele baumeln lassen. Im Park findest du übrigens auch den Vigeland-Skulpturenpark mit mehr als 200 Skulpturen aus Bronze, Granit und Schmiedeeisen.

Die Halbinsel Bygdøy

Neben den beiden schon genannten Museen – dem Fram-Museum und dem Wikingerschiff Museum, das leider bis 2026 geschlossen ist – hat die Halbinsel Bygdøy noch einige andere Museen zu bieten und ist außerdem genau wie der Frogner Park ein schöner Ort, um ein bisschen Energie in der Natur zu tanken, abseits vom quirligen Stadtleben. Hier findest du zum Beispiel auch das Kon-Tiki-Museum, das Norwegische Freilichtmuseum oder das Seefahrtsmuseum.

Botanischer Garten

Ein weiterer Ort, den ich persönlich sehr cool fand, war der Botanische Garten von Oslo. Besonders das Gewächshaus ist einen Abstecher wert und auch das Café, das du im Garten findest, hat eine große Kuchenauswahl.

Aker Brygge

Das Viertel Aker Brygge hat viele kleine Orte, die es zu etwas besonderem machen. Besonders bekannt ist der Kai, an dem du in Restaurants und Bars den Seeblick genießen kannst!

Grünerløkka

Fehlen darf natürlich auch Oslos Szeneviertel Grünerløkka nicht. Hier findest du neben Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Cafés auch Flohmärkte, Vintage-Läden und Live-Musik. Die Mathallen ist zum Beispiel in Grünerløkka gelegen, empfehlen kann ich dir aber auch das Arbeitermuseum, den Klub Blå oder das Antikkvarehuset.

Oslo Städtereise: Geheimtipps

Natürlich hat eine Stadt wie Oslo auch ihre Geheimtipps. Manche werden sie schon kennen, für andere werden sie neu sein. Die drei, die ich für mich entdeckt habe und die etwas ab vom Schuss sind, möchte ich mit dir hier teilen:

Norli Antiquariat

Wenn du ein Bücherwurm bist, so wie ich, wirst du sicher auf deinen Reisen auch den ein oder anderen Buchladen entdeckt haben. Das Norli Antiquariat kommt richtig urig daher und hat zwar hauptsächlich norwegische, aber auch einige englische Titel. Die Kunstdrucke haben mir auch sehr gefallen. Hier hätte ich gerne noch mehr Zeit verbracht!

Forest of the Future Library

Als zukunftsweisendes Kunstprojekt und literarische Zeitkapsel wurde der „Wald der Zukunftsbibliothek“ außerhalb von Oslo 2014 angepflanzt. Die heutigen Setzlinge sollen in einhundert Jahren, also im Jahren 2114, dafür genutzt werden, um 1000 Exemplare von 100 verschiedenen Büchern zu drucken, deren Manuskripte bis dahin in der Deichman Bibliothek im sogenannten „Silent Room“ aufbewahrt werden. Den Raum kannst du dir ansehen und auch mehr über das Projekt erfahren. Persönlich finde ich dieses Projekt sehr spannend und verfolge es auch nach meinem Besuch weiter.

Neseblod Records

Entfernen wir uns von der Literatur und kommen zur Musik: Wenn du dich für das Genre Metal interessierst, bist du bei Neseblod Records genau richtig. Als toller Plattenladen und „inoffizielles“ Museum des Black Metal gibt es hier einiges zu entdecken. Selbst nicht-Metal-Fans kann ich diesen Laden nur empfehlen.

Oslo Städtereise: Restauranttipps

Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise
Oslo Städtereise

Auf deiner Oslo Städtereise sollte auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen. Welche Restaurants und Spezialitäten du nicht verpassen darfst, erfährst du in diesem Abschnitt!

Hrimnir Ramen

Richtig leckeres Ramen gibt es bei Hrimnir Ramen. Der Laden bietet eine große Auswahl an verschiedensten Ramen an, auch vegetarische und vegane Varianten sind dabei. Die Nudeln werden übrigens selbst hergestellt und auch das Restaurant ist durch seine dezente Einrichtung ein echter Wohlfühlort. Einen Blick ins Menü kannst du hier werfen.

Mathallen

Wenn du dich noch nicht auf eine bestimmte Küche festlegen willst, sondern erst einmal schauen und dich dann entscheiden willst, sind die Mathallen der richtige Platz für dich. In einer großen Halle gibt es hier sehr viele verschiedene Küchen, ich kann dir den mexikanischen Taco-Laden empfehlen!

Vippa

Ein weiterer, schöner Abstecher ist Vippa. Ähnlich wie in den Mathallen gibt es hier eine breite Auswahl an verschiedenen Speisen, die du entweder drinnen oder bei schönem Wetter draußen mit Blick auf den Fjord essen kannst.

Pølse Hot Dog

Den norwegischen Hotdog Pølse kannst du in Oslo an jeder Ecke finden. Er ist eine lokale Spezialität, die fast jeder Supermarkt oder kleiner Stand anbietet. Im Regelfall mit normalem Hotdog-Bun serviert, gibt es aber auch noch eine besondere Variante: Wenn du darum bittest, dir den Hotdog mit lompe machen zu lassen, wirst du einen Hotdog in einer Art Tortilla-Fladen erhalten. Wild, aber lecker, für alle Omnivoren unter uns.

Nordvegan

Als letztes möchte ich auch Nordvegan nicht aussparen. Hier gibt es vegane und vegetarische Speisen, ganz besonders hat mir die große Auswahl an Bowls gefallen. Zum Menü.

Oslo Städtereise: Tagesausflüge ins Umland

Zu guter Letzt gibt es auch in Oslos Umland auf deiner Oslos Städtereise einiges zu entdecken. Zwar sind Orte wie der Geirangerfjord nicht unbedingt um die Ecke, dafür aber andere, die du mit einem entspannten Tagesausflug von Oslo aus gut erreichen kannst:

Oslo Fjord

An erster Stelle steht natürlich der Oslo Fjord. Mit seiner Inselwelt ist der Fjord ein spannender Tagesausflug, den du zum Beispiel mit dem Boot erkunden kannst. In Oslo selber gibt es viele Anbieter, die es im Sommer auch ermöglichen, im Fjord schwimmen zu gehen. Dabei gibt es unterschiedliche Ausführungen: Von der 2-Stunden-Fahrt bis zur Fahrt mit Mittag- und Abendessen ist alles dabei. Auf einer Rundfahrt wirst du nicht nur tolle Blicke auf Oslo haben, sondern auch auf die Inselwelt und die bunten Sommerhäuser, die sich teils auf den Inseln befinden. Sicher kommst du auch beim Dyna fyr, einem Leuchtturm vorbei, oder steigst beim Kon-Tiki-Museum auf der Insel Bygdøy aus.

TusenFryd

Wenn dir mehr nach Achterbahnen und Adrenalin ist, dann ist der TusenFryd Park sicher etwas für dich! Er ist Norwegens größter Freizeitpark und bietet mehr als dreißig Fahrgeschäfte, Shops und Restaurants für einen Tag außerhalb Oslos an!

Mit der Gaustabanen auf den Gaustatoppen

Weniger bekannt, dafür umso interessanter ist der Gaustatoppen. Mit seinen knapp 1900 Metern ist er der höchste Berg Südnorwegens und du kannst ihn in etwa drei Stunden pro Strecke von Oslo aus erreichen. Hoch und runter kommst du mit der Gaustabanen, einer Seilbahn, die dich durch das Innere des Berges führt. Oben angekommen ist die Sicht bei gutem Wetter der Wahnsinn! Mehr zu Tickets und Öffnungszeiten findest du hier.

Noch mehr Cityguides entdecken

Wenn dir mein Guide für deine Oslo Städtereise gefallen hat, sind vielleicht auch meine anderen Cityguides etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Artikel zu Leiden in den Niederlanden vorbei – Hollands Geheimtipp. Oder auch hier:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
lowcost.club
lowcost.club

Ein schöner Artikel – es wäre perfekt gewesen, wenn alle Fotos mit Bildunterschriften versehen worden wären

Nina
Nina

Oslo ist einfach immer eine Fahrt wert! Mir hat die Deichman Bibliothek auch sehr gefallen, immer wieder schön. :)

Dirk
Dirk

Oslo mit dem Auto habe ich auch als sehr unangenehm empfunden. Dann lieber mit dem Bus.

Mia
Mia

Stimmt, die Gaustabanen steht auch auf meiner Löffelliste! Ich glaube aber, es ist einfacher sie als eigenen Stopp anzufahren.

trackback

[…] auch meine anderen Cityguides etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Artikel zur Oslo Städtereise: 24 Stunden in der norwegischen Hauptstadt vorbei. Oder auch […]

Daniela Diessl
Daniela Diessl

warum hast du das munchmuseum nicht erwähnt. Die tipps sind super. Danke

trackback

[…] Oslo Städtereise: 24 Stunden in der norwegischen Hauptstadt […]

12
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x