Leiden Sehenswürdigkeiten

Leiden Sehenswürdigkeiten: Hollands Geheimtipp

Leiden in den Niederlanden hatte ich bis zu meinem Urlaub im letzten Sommer kaum auf dem Schirm, ein glücklicher Zufall hat mir diese tolle Stadt aber praktisch vor die Füße gespült. In Leiden findest du nicht nur den ältesten botanischen Garten der Niederlande, sondern auch die lockere Kultur einer Universitätsstadt gepaart mit einer langen und bewegten Geschichte. Welche Leiden Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Tagesausflüge du entdecken kannst, verrate ich dir in diesem Artikel.

Wie du nach Leiden kommst und dich in der Stadt bewegst

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten

Leiden liegt nicht weit von vielen großen Städten der Niederlande entfernt: Amsterdam, Den Haag und auch Rotterdam sind nur einen Katzensprung entfernt. Entsprechend gut vernetzt ist die Stadt. Welche Anreise- und Parkmöglichkeiten du hast und wie es mit dem öffentlichen Nahverkehr aussieht, zeige ich dir jetzt:

Anreise

Ich bin mit dem Auto angereist, was aus meiner Sicht die unkomplizierteste Art ist, nach Leiden zu fahren. Wenn du aus Mitteldeutschland kommst, ist die A30 die schnellste Route, die nach dem Grenzübertritt zur A1 wird. Aber auch die Bahn ist eine gute und ähnlich schnelle Alternative: Von Frankfurt am Main fährst du gute fünf Stunden mit einem Umstieg in Utrecht auf der schnellsten Route. Insgesamt ist Leiden gut zu erreichen und auch wieder zu verlassen – beispielsweise für Tagesausflüge.

Parken

Wenn du dich dafür entscheidest mit dem Auto anzureisen, stellt sich die Frage nach dem Parken nicht erst nach der Anreise. Aber auch hier ist Leiden gut aufgestellt: Es gibt mehrere Zonen in der Innenstadt, bei denen du dein Ticket ziehst, und dein Auto dann einfach auf ausgewiesenen Parkplätzen an der Straße abstellen kannst. Ist dir ein Parkhaus lieber, gibt es auch einige moderne Parkhäuser. Mehr zu Parkmöglichkeiten und Parkhäusern erfährst du hier.

Öffentlicher Nahverkehr

Hast du eine Unterkunft in der Innenstadt sind fast alle Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen. Solltest du doch einmal auf den ÖPNV zurückgreifen, hat Leiden ein gut ausgebautes Netz an Bussen und für längere Strecken Bahnen. Vom Bahnhof Leiden Centraal aus gelangst du direkt in die Stadt, weitere Informationen zu Ticketkauf und Linien findest du auf der offiziellen Seite von Leiden. Wenn du dich dafür entscheidest einen Tagesausflug zu machen bist du von Leidens Hauptbahnhof aus übrigens schon innerhalb einer guten halben Stunde in Amsterdam oder in zehn Minuten in Den Haag.

Leiden Sehenswürdigkeiten: Was du nicht verpassen darfst

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten 2.3

Leiden wirkt auf den ersten Blick wie eine verschlafene Kleinstadt, aber dieser Eindruck täuscht. Hier ist eine Menge los und es gibt noch mehr zu entdecken. Wusstest du zum Beispiel, dass die Pilgerväter, die als Gründungsväter der Vereinigten Staaten gelten, vorher etwa zwölf Jahre in Leiden gelebt haben, bevor sie auf der Mayflower nach Amerika übersetzten? Oder dass du in Leiden den ältesten Botanischen Garten der Niederlande findest? Leidens Sehenswürdigkeiten spiegeln das Herz und die Geschichte der Stadt wider, die eine ganz besondere ist.

Burcht van Leiden

Zentral mitten in Leiden gelegen ist die Burcht van Leiden eine alte Burganlage, deren Überreste bis heute besucht werden können. Sie steht auf einem zwanzig Meter hohen Verteidigungshügel und von oben aus hast du einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Mein Tipp: Komm zum Sonnenuntergang hierher, die Stimmung ist toll.

Biodiversity Museum

Auch Naturalis genannt ist das Biodiversity Museum nicht nur das, also ein Museum, sondern auch ein nationaler Forschungsraum zu allen Themen der Biodiversität. Von Dinosauriern bis hin zu Live Science fährt das Museum mit wirklich gut gemachten, innovativen Ausstellungen auf, die nicht nur etwas für die kleinen Besucher und Besucherinnen sind. Wenn du dich für Natur und Biologie interessierst, spreche ich eine klare Empfehlung aus!

Botanischer Garten: Hortus Botanicus

Weiter geht es zum Botanischen Garten von Leiden. Der Hortus Botanicus liegt unweit des Stadtkerns in der Nähe der Universität. Er ist der älteste der Niederlande und seine Pflanzensammlung umfasst gut 20.000 verschiedene Sorten. Der Garten hat einen öffentlichen Teil und einen, der nur mit Ticket besuchbar ist. Wenn du dich einfach ein wenig von der Sommerhitze oder dem langen Gehen erholen möchtest, lädt dich der öffentliche Teil des Gartens auf seinen vielen Bänken zum Verweilen ein, das Gewächshaus ist aber definitiv auch einen Abstecher wert. Alle Infos zu Tickets und Preisen findest du direkt auf der Seite des Hortus Botanicus.

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten

Molen de Valk Windmühle

Die Molen de Valk Mühle stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde zum Museum, nachdem der letzte Müller in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts verstarb. Ich persönlich fand die Mühle wahnsinnig spannend, nicht zuletzt deshalb, weil sie so gut erhalten ist. Es gibt viel zu sehen, auch einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Wenn du Zeit und Lust hast, kann ich dir die Molen de Valk Windmühle ans Herzen legen!

Amerikanisches Pilgermuseum in Leiden

Wenn du dich für amerikanische Geschichte oder Geschichte im Allgemeinen interessierst, ist das Pilgermuseum in Leiden deine Adresse. Wie oben bereits geschrieben, lebten die Pilgerväter, die aus England geflohen waren, zwischen zwölf und zwanzig Jahren in Leiden, bevor sie 1620 zuerst mit der Speedwell und dann der Mayflower nach Neuengland übersetzten. Die Ausstellung ist spannend aufgezogen und das Haus, in dem sie sich befindet, atmet Geschichte. Sehr interessant!

St. Pieterskerk

2021 ist die Pieterskerk in Leiden stolze 900 Jahre alt geworden – ein Alter, das man der Kirche nicht unbedingt ansieht, hat sie über die Jahrhunderte doch viele Veränderungen erfahren. Im Pieterswijk Viertel gelegen, einem der ältesten der Stadt, erhebt sie sich majestätisch über Leiden und ist auch von innen ein wahrer Augenöffner. In der Kirche findest du eine schön gestaltete, kleine Ausstellung, die dich in über 900 Jahre Geschichte mitnimmt.

Leiden Sehenswürdigkeiten: Leiden Geheimtipps

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten

Auch eine kleine Stadt wie Leiden hat ihre Geheimtipps – manche bekannter als andere. Auf deiner Reise nach Leiden wirst du sicher über eine Menge eigener, versteckter Plätze stolpern. Ich lasse dich aber gerne an denen, die mir am besten gefallen haben, teilhaben:

Die alte Sternwarte

Die Oude Sterrewacht grenzt an das Gelände des Hortus Botanicus und ist eine tolle Möglichkeit, dir den Himmel über Leiden einmal genauer anzusehen. Sie ist die älteste universitäre Sternwarte der Welt, in der du von Dienstag bis Sonntag eine Tour buchen kannst, die dir die Geschichte der Warte näher bringt. Einmal im Monat gibt es außerdem die Möglichkeit, die Sternwarte in den Abendstunden zu besuchen. Mehr Infos dazu findest du hier.

Het Zweetkamertje

Genau wie die Sternwarte zu Leidens Universität gehört ist die Zweetkamertje, direkt übersetzt „die Schwitzkammer“, ein weiterer, kleiner Geheimtipp in Leiden. Wenn du selbst studiert hast oder noch lebendig an die Schule zurückdenkst, kannst du dich bestimmt an die Angst, Aufregung und Nervosität erinnern, die vor Prüfungen oder Klausuren geherrscht hat und die Erleichterung, wenn es endlich vorbei war. Genau diesem Gefühl der Erleichterung bietet die Schwitzkammer Raum: Es ist eine alte Tradition der Leidener Studierenden nach Erhalt ihres Abschlusses ihren Namen in der Kammer zu verewigen.

Rembrandt’s Lateinschule

Mit etwa sieben Jahren besuchte der berühmte Maler Rembrandt die Leidener Lateinschule, die ihre Schüler und Schülerinnen auf die höhere Bildung, zum Beispiel an Universität und Gymnasium vorbereiten sollte. Dort fertigte Rembrandt auch seine ersten Skizzen an. Heutzutage kannst du das Gebäude zwar nicht besichtigen, aber in das Erdgeschoss der Young Rembrandt School hineinschauen und eine Skizze von dir anfertigen lassen, die von einem technischen Programm automatisch angefertigt wird. Du findest die Young Rembrandt School in der Lokhorststraat 16.

Schloss Duivenvoorde

Etwas außerhalb liegt das Schloss Duivenvoorde. Besonders im Sommer ist es ein schöner Stopp, um dich in seinen grünen Parkanlagen zu erholen. Auch von innen kannst du dir das Schloss ansehen. Von Leidens Stadtkern aus fährst du etwa eine halbe Stunde mit dem Bus oder zwanzig mit dem Auto.

Leiden Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Buchläden in Leiden

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten

Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß vermutlich, dass ich eine Leseratte bin. In jeder Stadt besuche ich mindestens einen Buchladen und nehme immer ein oder zwei neue Bücher mit nach Hause. Was soll ich sagen? In Leiden ist es nicht bei einem Laden geblieben, denn die Stadt hat so viele tolle Buchhandlungen, dass ich gar nicht wieder aus dem Schwärmen herausgekommen bin. Meine Top drei folgen sofort:

Mayflower Bookshop

Der Mayflower Bookshop liegt direkt in der Innenstadt und ist eine englischsprachige Buchhandlung. Es gibt sowohl neue als auch Secondhandbücher. Der Laden ist riesig und wenn ich nicht noch andere Dinge zu tun gehabt hätte, hätte ich hier vermutlich den ganzen Tag verbringen können!

De Slegte Leiden

Auch die Buchhandlung De Slegte Leiden steht dem Mayflower Bookshop in nichts nach: Auf sehr viel Fläche gibt es hier neben niederländischen auch englische und auch das ein oder andere deutsche Buch. Der Laden verkauft vor allem neuere, antiquarische Bücher und hat allein schon wegen der Fläche eine riesige Auswahl!

BABOOKA

Etwas moderner aufgestellt ist die Buchhandlung BABOOKA mit ihren vielen Bildbänden. Der Laden befindet sich in einem alten Gewölbekeller und lädt zum Stöbern ein. Ein toller Ort, um für eine Weile in die Welt der Bücher abzutauchen.

Essen und Restaurants in Leiden

Leiden Sehenswürdigkeiten

Leiden hat unglaublich viele Cafés und Restaurants, von denen ich während meines Aufenthalts viel zu wenige ausprobieren konnte. Wenn du einen Städtetrip nach Leiden planst, musst du dir keine Sorgen machen, nicht das Richtige zu finden – nur achte auf die Öffnungszeiten der jeweiligen Restaurants. Manche haben an Sonntagen oder recht früh am Abend bereits geschlossen. Meine drei Lieblingsspots möchte ich natürlich trotzdem mit dir teilen:

  1. Chummy Coffee Leiden
    In einem gemütlichen kleinen Laden gelegen hält das Chummy Coffee was sein Name verspricht: Die Karte bietet jede Menge Kaffeevarianten, aber auch heiße Schokolade oder Tee. Solltest du im Sommer da sein, kannst du dich mit einem Eistee oder selbstgemachten Limos abkühlen.
  2. ROOS – Taste & Smile
    Im ROOS kannst du gut frühstücken oder brunchen. Aber auch für ein leckeres Mittagessen ist das Restaurant genau die richtige Adresse. Besonders das Feta Rührei kann ich empfehlen – sehr lecker.
  3. Spiekeria
    In einer der vielen urigen Gassen versteckt sich die Spiekeria, ein sehr guter Pizzaladen. Zum Sitzen ist drinnen leider kaum Platz, ich habe mir die Pizza einpacken lassen und sie in einem der vielen Parks auf einer Decke gegessen.

Leiden Sehenswürdigkeiten: Tagesausflüge

Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten
Leiden Sehenswürdigkeiten

Von Leiden aus lassen sich viele und vielfältige Tagesausflüge organisieren, zum Beispiel nach Amsterdam oder zum nahen Strand. Wenn du Inspiration für deinen Tagesausflug von Leiden aus suchst, hier fünf Vorschläge:

Amsterdam

Mit der Bahn eine gute halbe Stunde von Leiden Centraal entfernt, ist Amsterdam immer eine Reise wert, eigentlich auch mehr als nur für einen Tagesausflug. Wenn du trotzdem für eine kurze Stippvisite in der niederländischen Hauptstadt vorbeischauen möchtest, kannst du das von Leiden aus ganz entspannt tun.

Den Haag

Den Haag ist nur einen Katzensprung von Leiden entfernt. Innerhalb von zehn Bahnminuten bist du schon dort. Bekannt als Standort des Internationalen Gerichtshofs kannst du in Den Haag noch viele andere Dinge entdecken, zu meinen Top 3 gehören das Escher-Museum, das Mauritshuis und der Friedenspalast.

Rotterdam

Als letzte Großstadt ist auch Rotterdam in unmittelbarer Nachbarschaft zu Leiden gelegen. Auch hier kannst du dir eine Menge ansehen, auch wenn Rotterdam aus meiner Sicht grundsätzlich eher für einen Tagesausflug geeignet ist als Amsterdam. Zu meinen Favoriten gehören der alte Hafen, die Erasmusbrücke und die Markthalle.

Strand in der Nähe von Leiden

In der Nähe von Leiden gibt es jede Menge Strände, immerhin ist die Stadt nur wenige Autominuten von der Nordsee entfernt. Du hast also die Qual der Wahl und es kommt auch ein bisschen darauf an, was dir wichtig ist (Stichwort: Hundestrand). Die schönsten drei Strände in der Nähe von Leiden sind für mich:

  1. Noordwijk
  2. Katwijk aan Zee
  3. Zandvoort

Tulpenfelder in der Nähe von Leiden

Du möchtest unbedingt zur Tulpenblüte in die Niederlande? Dann bist du in und um Leiden genau richtig, denn die Gegend nordwestlich der Stadt wird auch „Bollenstreek“, also „Blumenzwiebelgegend“ genannt. Hier blühen jedes Jahr Felder voller Blumen – natürlich nicht nur Tulpen, sondern auch noch viele andere. Die beste Reisezeit dafür ist übrigens von Mitte März bis Ende Mai.

Noch mehr Cityguides entdecken

Wenn dir meine Leiden Sehenswürdigkeiten, Restaurant- und Tagesausflugstipps gefallen haben, sind vielleicht auch meine anderen Cityguides etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Las Vegas Travelguide vorbei oder bei den folgenden Artikeln:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Rena
Rena

Ein schöner und umfassender Blog Post über Leiden! Die Stadt hat mir schon immer gefallen, aber sie wird sehr überschattet von den anderen großen niederländischen Städten. Dabei ist sie viel entspannter!

Dörte
Dörte

In die Niederlande fahren wir auch immer wieder gerne. In Leiden haben wir schon ein paar Mal Station gemacht, muckelige Stadt!

trackback

[…] auch meine anderen Cityguides etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Artikel zu Leiden in den Niederlanden vorbei – Hollands Geheimtipp. Oder auch […]

5
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x