Salzburg Foodguide

Foodguide Salzburg: Mozartkugeln & Salzburg Restaurants

Jede Stadt hat ihre ganz eigenen Spezialitäten – auch und besonders im Hinblick auf ihr Essen. Vor meiner Reise nach Salzburg war mir eigentlich nur eine dieser Besonderheiten der Stadt bewusst, nämlich die Mozartkugeln. Aber Salzburg hat noch einiges mehr zu bieten. In meinem Foodguide Salzburg verrate ich dir nicht nur, welche Salzburger Restaurants du bei deinem Städtetrip unbedingt ausprobieren musst, sondern auch, welche Leckereien und lokalen Spezialitäten du nicht verpassen darfst!

IMG_5923
Foodguide Salzburg
Foodguide Salzburg Salzburger Nockerl

Foodguide Salzburg: Traditionelle österreichische Küche

Was wäre ein Foodguide Salzburg ohne Schnitzel, Kässpätzle und Kaiserschmarrn? Alles Gerichte, die typisch für die österreichische Küche sind und noch dazu deftig und super lecker. Je nach Region gibt es unterschiedliche Ausprägungen und Kochtraditionen, die den einzelnen Gerichten auf ihre ganz eigene Art und Weise ihren Respekt zollen und sie neu interpretieren. Dabei spielen in die österreichische Küche aber nicht nur regionale Einflüsse mit hinein, sondern beispielsweise auch solche aus Ungarn, Böhmen oder der französischen Küche. Insgesamt bietet die traditionelle österreichische Küche also ein variantenreiches Portfolio aus vielen leckeren Gerichten, durch die du dich in diesen Salzburger Restaurants durchprobieren kannst:

Bärenwirt

Der Bärenwirt hat eine lange Geschichte: In seinem Kern aus dem 15. oder 16. Jahrhundert stammend steht der Bärenwirt für den Erhalt Salzburger Wirtshauskultur. Besonders für seine Knödel ist das Restaurant berühmt und enttäuscht auch sonst nicht, wenn du auf der Suche nach traditioneller österreichischer Küche bist. Die Speisekarte findest du hier.

Braurestaurant IMLAUER

Auch im Imlauer kannst du traditionelle österreichische Küche erwarten und dazu genau wie im Bärenwirt ein gehaltvolles Bier, zum Beispiel das Stiegl-Goldbräu. Im Imlauer hat mir besonders die vegetarische Karte gefallen und auch die Salzburger Nockerl waren sehr gut! Mehr zu den Speisen findest du hier.

Die Weisse

Als Österreichs älteste Weißbierbrauerei gehört das Wirtshaus zu einem der bekanntesten und beliebtesten der Stadt. Hier findest du neben einer großen Bierkarte auch die Möglichkeit einer leckeren Brotzeit: Erdäpfelkas oder das Tilsiter Käsbrot waren meine Favoriten, aber auch die Spinatknödel und die Kärntner Kasnocken sind den Abstecher in Die Weisse definitiv wert! Einen Blick auf die Speisekarte kannst du hier werfen.

Johanneskeller im Priesterhaus

Besonders am Johanneskeller ist nicht nur seine Karte mit traditioneller österreichischer Küche, sondern auch die coole Location. Wie der Name schon sagt befindet sich das Restaurant in einem Kellergewölbe, das zum Verweilen einlädt. Auch hier findest du einige vegetarische Alternativen!

Gasthof Goldgasse

In der Salzburger Altstadt gelegen kannst du im Gasthof Goldgasse nicht nur Klassiker wie Schnitzel oder Backhendl probieren, sondern auch frühstücken! Der Gasthof Goldgasse hat ein breit aufgestelltes Frühstückangebot – vom Vitalfrühstück bis zum großen Goldgassenfrühstück kannst du dich hier richtig für den Tag stärken. Mehr zum Start in den Tag im Gasthof Goldgasse findest du hier.

Foodguide Salzburg: Vegetarisch durch Salzburg

Salzburg Foodguide
Foodguide Salzburg
Foodguide Salzburg

Als Vegetarierin ist es für mich lange nicht einfach gewesen, Restaurants mit traditioneller österreichischer Küche zu finden, die nicht ausschließlich fleischlastig orientiert waren. Das ist bei den oben benannten Gaststätten aber glücklicherweise nicht der Fall gewesen. Trotzdem gibt es auch in Salzburg viele Restaurants, die ihren Fokus auf vegetarische Küche legen und diese sowohl klassisch als auch neu auflegen. Wenn dir also bei deinem Städtetrip der Sinn nach anderer als der traditionellen österreichischen Küche steht, sind diese Spots etwas für dich:

The Heart of Joy

Gute zehn Gehminuten von der Salzburger Innenstadt entfernt findest du das The Heart of Joy. Das Café bietet eine große Spannbreite an Küchen, alle vegetarisch oder vegan. Von 8 bis 11 kannst du hier aus einer breiten Frühstücks- und Brunchvielfalt auswählen. Ab halb zwölf gibt es auch Suppen, Hauptgerichte und mehr. Besonders die frischen Säfte kann ich besonders empfehlen! Zur Speisekarte.

The Keep Garden Kitchen

Direkt vom Garten auf den Teller – das ist das Motto von The Keep Garden Kitchen. Viele der in den Gerichten verarbeiteten Zutaten stammen aus dem eigenen Stadtgarten, in dem neben Gemüse auch Kräuter und sogar Obst angepflanzt wird. In die Speisekarte kannst du hier hineinschauen.

GustaV

Als erstes veganes Bistro von Salzburg geht es auch im GustaV um die grüne Küche: Von Frühstück über Sandwiches, Suppen, Salaten und Kuchen kannst du hier entweder morgens oder über den Tag einkehren, um dir einen leckeren Snack mitzunehmen. Die Smoothies haben mir am besten gefallen!

Vegetalian

Lust auf vegane und vegetarische italienische Küche? Dann bist du im Vegetalian in Salzburg genau richtig! Das Restaurant bietet neben Pasta und Pizza auch Bowls, Burger-Wraps und Salate an – sogar zum Bestellen, wenn du deine Ferienwohnung mal nicht verlassen möchtest.

Salzburg: Süßes entdecken

Süßes und Salzburg – das gehört schon irgendwie zusammen, denn nicht nur für die Mozartkugeln ist die Stadt berühmt, sondern auch für die Salzburger Nockerl. Wenn du Lust auf etwas Süßes hast, wirst du in den zahlreichen Cafés der Stadt sicher fündig werden. Welcher Spot mir für welche Spezialität besonders gut gefallen hat, verrate ich dir jetzt:

Mozartkugeln

Besonders bekannt ist Salzburg, wie oben schon erwähnt, für seine süßen Mozartkugeln. Als Exportschlager sind sie auch in vielen deutschen Supermärkten zu finden, direkt in Salzburg gibt es aber noch viel mehr Auswahl. Aber woher kommen die Kugeln, die nach Wolfgang Amadeus Mozart benannt wurden, eigentlich? Sie wurden tatsächlich direkt in Salzburg erfunden, und zwar 1890 vom Salzburger Konditor Paul Fürst. Im Inneren bestand das ursprüngliche Original aus einem Kern aus Marzipan, der umhüllt von einer Schicht Nougat und einer weiteren Schicht dunkler Schokolade die Mozartkugel bildete. Da sich Paul Fürst aber nicht schnell genug die Namensrechte sichern ließ, wird die Mozartkugel bis heute auch von anderen Herstellern verkauft. Als Original darf sie jedoch ausschließlich vom Café Fürst angeboten werden und dieses würde ich dir für einen Besuch in Salzburg und fürs Ausprobieren der originalen Mozartkugeln auch empfehlen.

Salzburger Nockerl

Als ich diesen Namen zum ersten Mal gehört habe, hätte ich nicht gedacht, dass sie ein Dessert sind, weil ich mit dem Begriff Nockerl eigentlich etwas anderes verbinde – aber weit gefehlt: Die Salzburger Nockerl sind eine der bekanntesten Süßspeisen der Stadt. Meistens in drei „Hügeln“ serviert, symbolisieren die Berge aus Ei, Zucker, Mehl und Butter die drei Hausberge der Stadt: Den Mönchsberg, Kapuzinerberg und Gaisberg. Zwar kommt das Dessert sehr fluffig und leicht daher, sie sind aber das genaue Gegenteil. Wenn du also schon satt bist, teile sie dir lieber mit jemandem. Wo du die Salzburger Nockerl finden kannst? Zum Beispiel hier:

  • Braurestaurant IMLAUER
  • St. Peter Stiftskulinarium
  • Sternbräu
  • Café Mozart

Kaiserschmarrn

Der Kaiserschmarrn ist eine weitere Mehlspeise und gehört zu den bekanntesten und beliebtesten der österreichischen Küche. Um seine Herkunft ranken sich verschiedenste Legenden, eine von ihnen besagt, dass die Süßspeise zum allerersten Mal im Jahre 1854 der Kaiserin Elisabeth serviert wurde und dabei versehentlich zerrissen sei. Danach sei sie Kaiser Franz Joseph I. gewidmet worden und erhielt so ihren kaiserlichen Titel. Wie auch immer der Kaiserschmarrn letztendlich entstanden ist, serviert wird er auf vielfältige Art und Weise, zum Beispiel mit Sauerkirschen, Apfelmus oder Mandelsplittern oder durch die Zugabe von Eischnee. Auch in Salzburg gibt es viele Restaurants und Wirtshäuser, in denen du Kaiserschmarrn probieren kannst, hier folgen meine drei Favoriten:

  • Bärenwirt
  • Café Mozart
  • Café Sacher

Kaffeehäuser in Salzburg

Zu guter Letzt möchte ich noch die schönsten Kaffeehäuser in Salzburg mit dir teilen, denn die Kaffeehauskultur wird nicht nur in Wien groß geschrieben. Auch in Salzburg gibt es viele traditionelle Kaffeehäuser, dich nicht nur mit ihren Heißgetränken einladen, sondern auch mit ihren leckeren Kuchen, Torten und anderen süßen Sünden; einige von ihnen auch mit deftiger Küche. Diese Kaffeehäuser solltest du aus meiner Sicht bei deinem Salzburg Besuch unbedingt auf deine Bucketlist setzen:

Café Tomaselli

Einer der absoluten Salzburger Kaffeehaus-Klassiker ist das Café Tomaselli. Es wird seit über 150 Jahren von der Familie Tomaselli geführt, seine Geschichte geht aber bis ins 18. Jahrhundert zurück, was es zum ältesten Kaffeehaus in Österreich macht. Im Café erwartet dich eine große Auswahl an Kuchen, Torten und anderen Spezialitäten – und natürlich Kaffee! Mehr dazu hier.

Café Wernbacher

Seit 1952 ist das Café Wernbacher eine Institution der Salzburger Kaffeehausszene. Hier haben sowohl Romy Schneider als auch Curd Jürgens ihren Kaffee genossen und erst kürzlich wurde das Café um die Brasserie von Didi Maier, einem österreichischen Koch, erweitert. Im Café Wernbacher gibt es neben einer umfangreichen Frühstückskarte und vielen Kaffeespezialitäten auch eine leckere Kuchenauswahl! Hier gibt es mehr Informationen.

Café Mozart

In der Salzburger Getreidegasse gelegen, stolperst du bei deinem Städtetrip nach Salzburg früher oder später bestimmt über das Café Mozart. Besonders bekannt ist das Kaffeehaus auch für seine Salzburger Nockerl, die du hier mit einer Tasse Kaffee (oder Tee) genießen kannst. Wenn du einen süßen Zahn hast, wirst du dort aber auch abseits der Salzburger Nockerl fündig: Von Kaiserschmarrn über Topfenstrudel bis hin zu Palatschinken fährt das Café Mozart eine große Auswahl an Desserts auf. Zur Speisekarte geht es hier.

Café Bazar

Und zu guter Letzt darf auch das Café Bazar nicht fehlen: Hier kannst du neben Kaffee und Kuchen auch frühstücken und ein Blick auf die Wochenkarte zum Mittag lohnt sich immer. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Foodguide Salzburg: Noch mehr Fooguides entdecken

Dir hat mein Foodguide Salzburg gefallen? Dann sind vielleicht auch meine anderen Artikel zum Thema Essen und Restaurants etwas für dich. Zum Beispiel mein Travel Guide Los Angeles, in dem ich neben Tipps rund um LA auch welche zu Restaurants und Food Trucks gebe. Oder auch einer dieser anderen Artikel:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mina
Mina

Ach, die österreichische Küche ist einfach etwas anderes! Jetzt habe ich Appetit auf all die Leckereien!

trackback

[…] Foodguide Salzburg: Mozartkugeln & Salzburg Restaurants […]

3
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x