Malaga Städtereise

Malaga Städtereise: 12 Highlights, Tagesausflüge und Restauranttipps

Eine Malaga Städtereise lockt mit Strand, Sangria und einer Menge Geschichte. Denn die Stadt am Meer hat eine bewegte Vergangenheit, die sich noch bis heute überall in Malaga entdecken lässt. Wenn du dich für deine Malaga Städtereise inspirieren lassen möchtest, dann schau unbedingt bei meinen Tipps rund um Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Tagestrips vorbei!

Malaga Städtereise: Beste Reisezeit

Malaga ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, allerdings würde ich dir empfehlen, im Frühling oder Herbst zu reisen, wenn du die Wahl hast. Das hat gleich zwei Gründe: Der Sommer in Spanien ist, wie du bestimmt weißt, sehr heiß. Bei 36 Grad und drüber Sightseeing in der warmen Stadt zu betreiben, finde ich persönlich nicht ideal. Zum anderen ist der Sommer auch Hauptreisezeit, weswegen Malaga entsprechend voll sein wird. In der Nebensaison hast du diese Probleme nicht. Das heißt: Angenehme Temperaturen um die 20 bis 25 Grad und kurze Schlangen mit wenig Wartezeit.

Malaga Städtereise Atarazanas Markt
Malaga Städtereise Malaga Park
Malaga Städtereise Kathedrale
Malaga Städtereise Stadt

Malaga Städtereise: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Wie ich am Anfang schon gesagt habe, hat Malaga weit mehr zu bieten als nur einen tollen Strand. Was du in der Stadt sonst noch entdecken kannst, verrate ich dir jetzt:

Plaza del Merced: Entdecke das Herz der Altstadt

Ein schöner Punkt, um deine Entdeckungstour durch Malaga zu starten, ist der Plaza del Merced. Um den Platz herum wirst du viele Restaurants finden, von denen ich dir unten meine Favoriten zeigen werde. Der Plaza del Merced ist aber auch einfach zum Sitzen und Entspannen eine gute Adresse: Auf den Bänken kannst du ein Eis genießen und das Treiben beobachten.

Staune in der Kathedrale zu Malaga

Ein weiterer toller Punkt, den du als einen der ersten besuchen solltest, ist Malagas Kathedrale. Sie befindet sich im Herzen der Altstadt und ist von innen eine der beeindruckendsten Kirchen, die ich bis dato gesehen habe.

Tipp: Wenn du am frühen Abend noch einmal zurück kommst, nimm unbedingt an einer Führung über das Dach teil! Von oben hast du einen atemberaubenden Blick über Malaga, während die untergehende Sonne den Himmel über der Stadt in Rotschattierungen malt. Tickets kannst du online hier reservieren oder direkt am Schalter kaufen.

Klettere hinauf zur Gibralfaro Festung

Hoch über Malaga auf dem Monte Gibralfaro thront die gleichnamige Burg, von der aus du einen wunderbaren Blick über die Stadt, das Meer und die restliche Landschaft hast. Besonders beliebt sind die Festungsmauern, die du ablaufen kannst. Wenn du zu Fuß hoch läufst, kann es ein bisschen anstrengend werden; der Ausblick lohnt sich aber auf jeden Fall. Alternativ kannst du auch mit dem Bus oder einem Mietwagen zur Festung fahren.

Besuche die Alcazaba-Festung

Genau wie die Überreste der alten Festung auf dem Gibralfaro ist die Alcazaba-Festung ein weiteres Highlight Malagas. Mit dem Unterschied, dass sie deutlich besser erhalten ist. Der Zugang liegt in der Altstadt und du kannst bequem die vielen Gärten und kleinen Räumlichkeiten entdecken. Auch hier gibt es einen Festungsgang, von dem aus du einen hervorragenden Blick über die Stadt hast! Wenn ich mich zwischen den beiden Festungen entscheiden müsste, würde ich wohl die Alcazaba wählen. Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Preisen findest du hier.

Tipp: Oben gibt es eine kleine Bar, die Tapas und Wein verkauft. Schau dort unbedingt vorbei und genieße ein bisschen Manchego-Käse, während du die Schiffe im Hafen beobachtest.

Genieße ein bisschen Museumszeit im Picasso Museum

Als jemand, der in Malaga geboren wurde, gehört Pablo Picasso natürlich zu den bekanntesten Stadtbürgern. Wenn du dich für Kunst interessierst, schau also unbedingt auf deiner Malaga Städtereise beim Picasso Museum vorbei – selbst, wenn das Wetter dazu eigentlich nicht einlädt. Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Tickets findest du hier.

Malaga Städtereise Kathedrale
Malaga Städtereise Kathedrale
Malaga Städtereise Kathedrale
Malaga Städtereise Hafen

Probiere dich durch den Atarazanas Markt

Du möchtest dich durch spanische Spezialitäten und anderes Essen probieren? Dann ist der Atarazanas Markt genau das Richtige für dich. Hier gibt es an vielen Ständen alles, was dein Herz begehrt! Außerdem ist die Außenfassade ein echter Blickfang für jedes Foto!

La Concepción Historical Botanical Gardens

Etwas außerhalb von Malaga Stadt liegt der historische Botanische Garten Malagas. Er ist nicht nur bekannt für seine wunderschönen Pflanzen, sondern auch für die archäologischen Funde, die bis heute im Museo Loringiano und dem Malaga Museum bewundert werden können. Auch von hier hast du einen tollen Blick über die Stadt! Mehr Infos zu Öffnungszeiten und der Anreise findest du hier.

Entspanne dich im Malaga Park

Nicht weit vom Strand entfernt befindet sich der Malaga Park. Wenn dir der Weg zum Botanischen Garten zu lang ist, dann ist der Malaga Park in jedem Fall einen Abstecher wert. Der schmale Streifen von Grün ist zwar nicht genauso ruhig wie der Botanische Garten, dafür aber mitten in der Stadt.

Lege einen Strandtag am Malagueta Beach ein

Wenn du schon beim Malaga Park vorbeischaust, ist es auch nicht weit bis zum Strand. Pack dein Handtuch und genug Sonnencreme ein und genieße die Frühlings- oder Herbstsonne an Stadtstrand Malagueta.

Für einen Regentag: Museo de Malaga & das Automobil Museum

Falls das Wetter doch einmal umschlagen sollte, kannst du die Regenstunden im Malaga Museum verbringen. Hier erfährst du viel über die bewegte Geschichte der Stadt und weshalb die Alcazaba und Gibralfaro Festungen so besonders sind. Mehr Infos zu Öffnungszeiten und Preisen findest du hier.

Falls dich die Stadtgeschichte nicht in allen Einzelheiten interessiert, gibt es auch noch eine Alternative: Wie wäre es mit einem Besuch des Automobil Museums? Hier kannst du alte und neuere Wagen bewundern, während du darauf wartest, dass das Wetter ein wenig besser wird. Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Preisen findest du hier.

Für alle Leseratten: Tauche im Re-Read Laden ein in die Welt der Bücher

Nicht weit vom Plaza del Merced entfernt versteckt sich ein toller, kleiner Buchladen. Er verkauft Secondhand Bücher in verschiedensten Sprachen. Falls du also kein Spanisch sprichst, kannst du hier trotzdem vorbeischauen. Er hat sowohl eine englische als auch eine deutsche Ecke und du kannst dich im Laden ein wenig vom Trubel der Stadt erholen.

Ein sportlicher Blick auf Malaga vom Monte San Antón

Möchtest du dich sportlich ein bisschen betätigen, ist der Monte San Antón die richtige Anlaufstelle für dich: Auf dem Berg gibt es einen schönen Aussichtspunkt, den du auf verschlungenen Wanderpfaden erreichen kannst!

Malaga Städtereise Food
Malaga Städtereise Food
Malaga Städtereise Food
Malaga Städtereise Food

Restauranttipps: Malaga kulinarisch entdecken

Du hast wahrscheinlich nicht nur wegen der spannenden Sehenswürdigkeiten oder dem Strand deine Malaga Städtereise geplant, sondern auch wegen des spanischen Essens. Ich lasse dir hier ein paar Restauranttipps da, die ich alle uneingeschränkt empfehlen kann:

  1. Cañadú Vegetariano: Wenn du gerne mal vegetarisch isst, ist dieses Restaurant eine gute Adresse. Probiere unbedingt den Hummus, der ist zum Dahinschmelzen lecker! Zur Karte
  2. Kraken Bar: Du bist auf der Suche nach leckeren Tapas? Die Kraken Bar bietet das und noch einiges mehr. Probiere unbedingt die Patatas Bravas, sie sind eine Spezialität des Hauses. Zur Karte
  3. Byoko: Ebenfalls am Plaza del Merced gelegen, kannst du im Byoko Fusionküche probieren. Lecker waren die Tortilla Chips mit hausgemachter Salsa und Guacamole Creme und das Curry mit Gyozas, das eine Mischung aus Thai- und japanischer Küche ist. Im Byoko kannst du übrigens auch frühstücken. Zur Karte
  4. Brunchit: Lust auf Pancakes oder Rührei? Für ein leckeres Frühstück ist auch das Brunchit bekannt! Hier wirst du auf jeden Fall satt, um danach gestärkt die Stadt zu erkunden. Zur Karte
  5. Picasso Bar: Wir befinden uns wieder auf dem Plaza del Merced, und zwar bei der Picasso Bar! Auch hier gibt es super leckere Tapas und eine gut aufgestellte Weinkarte. Als Veggi hast du hier übrigens auch eine große Auswahl! Zur Karte

Malaga Städtereise: Drei Tagesausflüge

Malaga ist günstig gelegen, um von der Stadt aus ein paar Tagesausflüge zu starten. Von Malaga aus erreichst du nicht nur Valencia in etwas mehr als zwei Fahrstunden, sondern auch die Costa del Sol, die Sierra Nevada oder Marokko!

Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Zu den Affen auf den Felsen von Gibraltar

Ein toller Tagesausflug, der mir persönlich am besten von allen dreien gefallen hat, ist der nach Gibraltar! Ich hatte den kleinen Zipfel im Süden Spaniens, der unter britischer Verwaltung steht, erst gar nicht auf dem Zettel, aber es hat sich mehr als nur gelohnt. In weniger als zwei Stunden bist du von Malaga in Gibraltar und kannst auf The Rock den berühmten Affen begegnen, die ihrem Ruf als räuberische Bande durchaus gerecht werden. Oben hast du auch einen tollen Blick – bis hinüber nach Afrika! Wenn du mehr über einen Tagesausflug nach Gibraltar wissen möchtest, schau einmal hier vorbei.

Caminito del Rey
Caminito del Rey
Caminito del Rey Tour
Caminito del Rey Tour

Zum gefährlichsten Wanderweg Europas: Dem Caminito del Rey

Okay, zugegeben: Der Weg war einmal der gefährlichste Europas. Das lag vor allem daran, dass er lange nicht saniert und deshalb gesperrt worden ist. Alle, die ihn besucht haben, taten das auf eigene Gefahr. Seit 2015 sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und der Caminito del Rey auch ohne Lebensgefahr zu besuchen. Das heißt aber nicht, dass er ungefährlich ist: Hier finden immer noch regelmäßig Landrutsche und Steinschlag statt. Erst Anfang 2023 musste der Weg zeitweise gesperrt und ausgebessert werden. Deshalb müssen alle Besuchenden während der gesamten Tour einen Helm tragen. Wenn du gerne wanderst und das mit ein wenig Nervenkitzel verbinden möchtest, schau unbedingt beim Caminito del Rey vorbei! Er ist das perfekte Tagesausflugsziel bei deinem Malaga Städtetrip. Alles, was du vor einem Besuch wissen musst, habe ich dir hier zusammengestellt.

Malaga Städtereise Alhambra
Malaga Städtereise Alhambra

UNESCO Weltkulturerbe in Granada besuchen: Auf zur Alhambra

Und zuletzt kann ich dir auch einen Ausflug nach Granada zur Alhambra sehr ans Herz legen. Teile des alten Palastes stehen nicht umsonst auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste! Insbesondere die Nasriden-Paläste sind ein absoluter Augenöffner; wenn du dir nichts anderes auf dem Gelände der Alhambra anschaust, sollte das auf jeden Fall dabei sein. Von Malaga aus fährst du in etwas weniger als zwei Stunden bis nach Granada, wo die Alhambra steht.

Malaga Städtereise: Noch mehr Cityguides entdecken

Wenn dir mein Malaga Städtereise Guide gefallen hat, sind vielleicht auch meine anderen Artikel etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Travel Guide Los Angeles vorbei, in dem ich dir zusätzlich zu Tipps und Tricks rund um die Sehenswürdigkeiten der Stadt einige Insidertipps verrate. Oder auch hier:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Nancy
Nancy

Malaga ist so eine Traumstadt! Direkt das Meer vor der TÜr, ich war so gerne da!

Rena
Rena

Ach, die Alhambra ist dort in der Nähe? Da wollte ich auch schon immer mal hin. Gibt ja gerade günstige Flüge…

Dana
Dana

Spanische Tapas… da würde ich nicht Nein sagen!

trackback

[…] Malaga Städtereise: 12 Highlights, Tagesausflüge und Restauranttipps […]

7
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x