Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Gibraltar Sehenswürdigkeiten: Aktivitäten, Tipps und Highlights

Gute zwei Autostunden von Malaga entfernt liegt Gibraltar, das englische Überseeterritorium im Süden Spaniens, das gerne mal unter dem Radar fliegt. Anders als häufig angenommen fährt Gibraltar auf gerade einmal 6,8 Quadratkilometern aber eine ganze Menge toller Orte auf, die sich perfekt für einen Tagesausflug eignen. Du bist auf der Suche nach Gibraltar Sehenswürdigkeiten, fragst dich, wie der Grenzübergang funktioniert oder wo du den besten Blick von Europa hinüber nach Afrika hast? Dann bist du hier genau richtig!

Anreise, Einreise und Grenzübergang

Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Nach Gibraltar anzureisen ist denkbar einfach: Es kommt zuerst darauf an, ob du von Spanien aus kommst oder den Luftweg frequentierst und über Gibraltars (spektakulären) Flughafen einreist. Bei beiden Einreisewegen benötigst du allerdings auf jeden Fall eins: Deinen Reisepass. Denn seit dem BREXIT ist auch Gibraltar als britisches Überseeterritorium kein Teil des Schengen-Raums mehr.

Solltest du dich für die Einreise von Spanien aus entscheiden hast du verschiedene Möglichkeiten:

Einreise nach Gibraltar auf dem Fußweg

Ja, richtig gehört: Du kannst bequem zu Fuß über die Grenze laufen. Das ist häufig schneller und einfacher als mit dem Auto einzureisen, denn die Schlangen vor der Passkontrolle können je nach Tageszeit recht lang werden. Wenn du dich für den Fußweg entscheidest, kannst du entweder mit dem Bus bis kurz vor die Grenze fahren oder deinen Wagen auf einem Parkplatz direkt an der Grenze abstellen, der aber noch auf der spanischen Seite liegt. Danach läufst du die markierten Wege, zeigst deinen Pass vor und darfst in der Regel ohne weitere Formalia über die Grenze nach Gibraltar hinein. Mit deutschem Pass benötigst du kein Visum oder ähnliches. Hast du einen anderen Pass, kannst du hier nachschauen, welche Regularien auf dich zutreffen: Borders & Costguard Agency Gibraltar

Einreise nach Gibraltar mit dem Auto

Entscheidest du dich mit dem Auto nach Gibraltar einzureisen, empfehle ich dir möglichst früh zu fahren. Je später du kommst, desto länger wird die Schlange an der Passkontrolle sein. Morgens und unter der Woche geht es aber recht schnell und der Grenzübergang läuft wie in jedem anderen Land auch: Du ordnest dich in der richtigen Schlange ein, zeigst deinen Pass vor und wirst meistens ohne Probleme weiter gewinkt. Mit deutschem Pass benötigst du kein Visum oder ähnliches. Hast du einen anderen Pass, kannst du hier nachschauen, welche Regularien auf dich zutreffen: Borders & Costguard Agency Gibraltar

Einreise nach Gibraltar mit dem Flugzeug

Zu guter Letzt ist natürlich auch die Einreise mit dem Flugzeug möglich. Hier unterscheidet sich das Vorgehen nicht von der Einreise nach Großbritannien oder anderen Ländern außerhalb des Schengen-Raums. Halte also deinen Reisepass bereit und auf gehts nach Gibraltar! Mit deutschem Pass benötigst du kein Visum oder ähnliches. Hast du einen anderen Pass, kannst du hier nachschauen, welche Regularien auf dich zutreffen: Borders & Costguard Agency Gibraltar

Parken in Gibraltar

Entscheidest du dich für die Einreise mit dem Auto gibt es verschiedenste Parkplätze in Gibraltar. Wenn du dich allerdings rund um den bekannten Felsen herum aufhältst, empfehle ich dir den Parkplatz direkt beim Cable Car – selbst wenn du zu Fuß hochlaufen willst. Hier kannst du auf den weißen Stellflächen kostenlos parken, auf den blauen musst du ein Parkticket ziehen und gut sichtbar ins Auto legen. Für die gelben benötigst du einen Einwohnerausweis. Mehr zum Thema Parken und Parkplätzen in Gibraltar findest du hier.

Gibraltar: Währung und Zahlung

Anders als ich ursprünglich angenommen hatte, wird in Gibraltar zwar mit dem Pfund gezahlt, allerdings nicht unbedingt mit dem britischen. Die offizielle Währung ist das Gibraltar Pfund (GIP), du kannst in der Regel aber auch mit dem britischen Pfund bezahlen. Hast du also noch etwas Bargeld von deinem letzten UK-Urlaub in der Schublade, kannst du es mitnehmen. Zum Teil ist es auch möglich mit dem Euro zu zahlen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Wenn du mit dem Euro oder dem britischen Pfund zahlst, wirst du als Wechselgeld aber in jedem Fall GIP zurückbekommen. Als Erinnerung sicherlich ganz cool, ich persönlich empfehle aber einfach mit Kreditkarte zu zahlen. Damit sparst du dir Fremdwährung mit zurück nach Hause zu nehmen oder gegebenenfalls vorher umtauschen zu müssen. Achte beim Einsatz deiner Kreditkarte aber auf die Konditionen, die beim Einsatz im Ausland zum Tragen kommen!

Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Anders als gedacht hat mich Gibraltar nicht nur ein bisschen beeindruckt, sondern absolut begeistert! Dadurch, dass es sich über nur 6,8 Quadratkilometern erstreckt, sind so gut wie alle Gibraltar Sehenswürdigkeiten gut fußläufig zu erreichen. Welche du auf keinen Fall verpassen darfst, verrate ich dir jetzt:

Der Gibraltar Airport

Ein Flughafen als Sehenswürdigkeit? Aber ja! Nicht, weil er so schön ist, dafür aber sehr ungewöhnlich. Die Landebahn kreuzt nämlich die Hauptverkehrsader von Gibraltar. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: Die Straße quert das Rollfeld und ist an beiden Enden mit recht instabil wirkenden Absperrvorrichtungen versehen. Wenn sich ein Flugzeug ankündigt, und das kommt durchaus vor, wird die Straße abgesperrt. Stehst du ganz vorne, kannst du Passagierflugzeugen quasi aus erster Reihe beim Landen zuschauen. Das ist schon cool, auch wenn du kein Plane-Spotter bist.

Top of the Rock

Die Sehenswürdigkeit von Gibraltar schlecht hin ist The Rock. Wenn du mit dem Auto anreist, siehst du ihn schon von weitem, der Weg hinauf führt dich entweder zu Fuß über die Mediterranean Steps oder mit der Seilbahn nach oben. Der Felsen lockt allerdings nicht nur mit seinen Makaken Affen, sondern auch noch mit tollen Aussichten und einigen historischen Stätten. Meine Highlights auf dem Gibraltar Felsen waren die folgenden:

  • Das Naturreservat und der Apes Den: Der Großteil des Rocks ist ein Naturreservat, in dem sich die berühmten Affen von Gibraltar frei bewegen können. Du bist also bei den Affen zu Gast, nicht andersherum. Das heißt: Kein Füttern (hierauf steht sogar eine 4000 Pfund Strafe), kein Anfassen und pass auf deinen Rucksack auf. Ernsthaft. Ich habe in der Zeit, in der ich da war, mehr als nur einen erfolgreichen Diebstahlversuch der Affen beobachtet. Die Personen haben ihre Rucksäcke, Pullover und Chipstüten im Übrigen auch nicht zurückbekommen, da die Affen sie hinauf in die Bäume „verschleppt“ und dort an unerreichbare Äste gehängt oder direkt verspeist haben. Wenn du dich gegenüber den Tieren respektvoll verhältst, ihnen nicht die Fluchtwege abschneidest und nicht laut und nervig bist, sind sie aber ganz verträgliche Zeitgenossen und ziemlich süß obendrein.
  • Die St. Michael’s Cave: Ein weiteres meiner persönlichen Highlights war die St. Michael’s Cave. Benannt nach dem Erzengel Michael, der einmal in der Höhle erschienen sein soll, erinnert heute noch eine Felsformation, die recht engelhaft aussieht, an diese Begegnung. Die Tropfsteinhöhle ist aber auch ohne den religiösen Aspekt ein wirklicher Augenöffner und ein toller Stopp auf deinem Weg über den Gibraltar Felsen.
  • Der Skywalk: Auf deinem Weg von A nach B durch das Naturreservat wirst du früher oder später über den Skywalk stolpern. Hier solltest du Höhenangst frei sein, denn unter deinen Füßen geht es gute 340 Meter in die Tiefe. Außerdem hast du einen tollen Blick auf den Felsen und das Meer.
  • Die Windsor Bridge: Bleiben wir beim Thema Höhenangst und kommen auf die Windsor Suspension Bridge zu sprechen. Nicht weit vom Apes Den entfernt liegt diese Brücke, auf der du, genau wie beim Skywalk, eine tolle Aussicht auf die Umgegend hast. Aber auch hier gilt: Wenn du starke Höhenangst hast, lass es lieber. Es gibt auch einen Weg auf festem Grund und Boden zur anderen Seite.
  • Das Moorish Castle: Als mittelalterliche Festungsanlage ist das Gebäude bist heute gut erhalten und kann besichtigt werden. Ein schöner Abstecher auf deinem Weg nach unten.
  • Great Siege Tunnel & WWII Tunnel: Als Geschichtsnerd haben mich diese Tunnel besonders interessiert und mich an die erinnert, die es auch auf Malta zu besichtigen gibt. Sehr spannend, wenn dich die militärische Vergangenheit von Gibraltar interessiert!
  • Mediterranean Steps: Als letzten Punkt möchte ich noch die Mediterranean Steps nennen. Auch wenn du mit dem Cable Car auf den Felsen fährst, kannst du sie zumindest in Teilen gehen. Die Treppenstufen führen theoretisch einmal von unten hoch (oder wieder runter) und bieten einen wunderschönen Ausblick.

Casemates Square

Auch das historische Zentrum von Gibraltar ist einen Abstecher wert und sollte bei den Gibraltar Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Hier erinnert – wie überall sonst in Gibraltar auch – alles an Großbritannien: Von englischen Pubs über Telefonzellen bis hin zu dem Union Jack, es ist alles very british. Hier gibt es auch einige schöne Restaurants und Läden für deinen Shoppingtrip, für den viele Touristen nach Gibraltar kommen, denn hier kannst du mehrwertsteuerfrei einkaufen.

Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Europa Point Lighthouse

Am südlichsten Punkt von Gibraltar befindet sich der Europa Point Leuchtturm, neben dem du einen der besten Blicke auf das nahe Marokko hast. Der Leuchtturm kann leider nicht von innen besichtigt werden, dafür ist die Kulisse fantastisch!

Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee

Direkt in der Nachbarschaft des Leuchtturms befindet sich die Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee. Das weiße Gebäude ist ein echter Blickfang und zählt zu den größten Moscheen in einem nicht-muslimischen Land. Nachts ist sie übrigens beleuchtet!

Der Botanische Garten

Wenn du auf dem Cable Car Parkplatz parkst, kannst du den Botanischen Garten eigentlich nicht verpassen. Er liegt nämlich direkt daneben und ist ein schöner Stopp bevor es zurück nach Spanien geht. Der Garten ist eine richtige kleine Oase und wird auch häufig für Hochzeitsfotografien genutzt.

Union Jack Steps

Nicht weit vom Botanischen Garten entfernt an der Devil’s Gap Road gelegen findest du die Union Jack Steps: Ein weiterer toller Fotospot, bei dem du dich mit der englischen Flagge im Hintergrund, die auf die Stufen gemalt wurde, fotografieren lassen kannst.

Gibraltar Sehenswürdigkeiten
Gibraltar Sehenswürdigkeiten

Gibraltar Sehenswürdigkeiten: Gibraltars schönste Strände – Catalan Bay und Co

Vor meinem Besuch war ich gar nicht unbedingt auf einen Strandbesuch in Gibraltar aus, es hat sich aber ergeben und ich muss sagen: Gibraltar hat einige schöne Strände! Meine drei Favoriten sind:

  • Catalan Bay: Ein bisschen versteckt hast du die Straße von Gibraltar direkt vor der Nase und bunt bemalte Häuser im Rücken. Dieser Strand hat mir persönlich am besten gefallen.
  • Sandy Bay: Auch hier kannst du die Seele baumeln lassen und schwimmen gehen!
  • Der Eastern Beach: An diesem Strand kannst du nicht nur baden, sondern hast auch einen tollen Blick auf die Landebahn des Gibraltar Airports.

Essen und Restaurants in Gibraltar

Durch die einzigartige Lage von Gibraltar ist auch das Essen eine Mischung aus britisch und spanisch. Du kannst sowohl ein Full English Breakfast finden als auch tolle Tapas Bars. Meine drei Highlights waren:

  • Top of the Rock Cafe: Der Name verrät es schon – das Café befindet sich auf dem Rock und öffnet einen tollen Blick auf die berühmte Felsformation. Nicht nur der Ausblick ist klasse, auch das Essen. Meine Empfehlung ist das englische Frühstück.
  • Little Bay Indian Tapas: Tapas mit Einschlag aus der indischen Küche kannst du hier erwarten. Sehr lecker und direkt an der Ocean Village Marina gelegen.
  • Hustl n Flow Eatery: Im Business District gelegen findest du in der Hustl n Flow Eatery viele vegetarische und vegane Alternativen. Von Bowls, Toasts und Pancakes über Brunch Angebote und Wraps gibt es hier alles.

Gibralter Sehenswürdigkeiten: Noch mehr Guides entdecken

Wenn dir mein Guide für die verschiedenen Gibraltar Sehenswürdigkeiten gefallen hat, sind vielleicht auch meine anderen Cityguides etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Artikel zur Oslo Städtereise: 24 Stunden in der norwegischen Hauptstadt vorbei. Oder auch hier:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Doro
Doro

Gibraltar steht schon ewig auf meiner Bucketlist! Jetzt, wo ich deinen Artikel gelesen habe, muss ich mir das dringend mal vornehmen. Die Affen sind so niedlich!

Nina (Kommrum Reisen)
Nina (Kommrum Reisen)

Sehr coole Eindrücke. Gibraltar hatten wir so gar nicht auf dem Schirm, aber nun haben wir doch Lust bei unserem nächsten Besuch in Spanien mal vorbeizuschauen.

Der Artikel wird auf jeden Fall direkt mal abgespeichert. :)

Meike
Meike

Ich war vor vielen Jahren in Gibraltar, echt toll! Das ruft Erinnerungen hervor. Lg

trackback

[…] Ein toller Tagesausflug, der mir persönlich am besten von allen dreien gefallen hat, ist der nach Gibraltar! Ich hatte den kleinen Zipfel im Süden Spaniens, der unter britischer Verwaltung steht, erst gar nicht auf dem Zettel, aber es hat sich mehr als nur gelohnt. In weniger als zwei Stunden bist du von Malaga in Gibraltar und kannst auf The Rock den berühmten Affen begegnen, die ihrem Ruf als räuberische Bande durchaus gerecht werden. Oben hast du auch einen tollen Blick – bis hinüber nach Afrika! Wenn du mehr über einen Tagesausflug nach Gibraltar wissen möchtest, schau einmal hier vorbei.… Read more »

7
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x