Schweden Urlaub

Schweden Urlaub: 12 unvergessliche Orte in Skåne

Unendlich viele Seen, geheimnisvolle Wälder und Wanderwege, die sich verschlungen durch eine Landschaft voller Findlinge und Moos ziehen – so habe ich Skåne kennenlernen dürfen. Selbst im ausgehenden Winter bezaubert die südlichste schwedische Provinz mit ihrer fabelhaften Natur! Wenn du auf der Suche nach Inspiration für deinen Schweden Urlaub bist, dann verrate ich dir in diesem Artikel zwölf Orte in Skåne, die du mit Sicherheit nie wieder vergessen wirst!

Schweden Urlaub Finjasjön
Schweden Urlaub
Schweden Urlaub
Schweden Urlaub Hovdala

Schweden Urlaub: Wie viel Zeit benötigst du für Skåne?

Bevor es losgeht, eine kleine Anmerkung zum Thema Zeitplanung: Ich habe Skåne als Standortreise erkundet, und zwar von einem Ort, der relativ zentral in der Nähe von Hässleholm lag. Wenn du Skåne erkunden möchtest, empfehle ich dir eine gute Woche. In dieser Zeit wirst du natürlich nicht alles sehen können, aber du wirst einen Eindruck von der schönen Natur, den Wanderwegen, Seen und der Küste bekommen.

Schweden Urlaub: Anfahrt – Fähre, Festland oder Flugzeug?

Nach Skåne kannst du auf verschiedenen Wegen anreisen. Die schnellste davon ist sicherlich die Anreise per Flugzeug über den Flughafen Malmö. Von dort aus kannst du dann mit einem Mietwagen die südlichste schwedische Provinz entdecken. Falls du dich für eine Fluganreise entscheidest, kann ich dir auch empfehlen alternativ nach Angeboten nach Kopenhagen zu schauen, denn die beiden Städte – Malmö und Kopenhagen – liegen sich praktisch gegenüber.

Möchtest du mit dem eigenen Auto anreisen, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst den Weg über das Festland nehmen und dabei zwei Brücken überqueren, die jeweils Maut kosten (Storebaeltbrücke und Öresundbrücke). Oder du entscheidest dich für ein Kombiticket von Scandlines: Hier kannst du zum Beispiel von Puttgarden auf Fehmarn nach Rødby in Dänemark übersetzen. Die Überquerung der Öresundbrücke ist im Kombiticket bereits inkludiert. Ich habe mich für letztere Variante entschieden und bin damit gut gefahren.

Schweden Urlaub
Schweden Urlaub Finjasjön
Schweden Urlaub

Schweden Urlaub: Was du in Skåne entdecken kannst

Schweden hat super viel zu bieten: Von Småland bis zum Norden mit Schwedisch Lappland, das Land ist wunderschön und das nicht nur für Standorturlaube! Der Süden rund um Skåne fällt aber gerne mal hinten runter, dabei ist er mindestens genauso atemberaubend wie der Rest von Schweden. Was du in deinem Schweden Urlaub in Skåne nicht verpassen darfst, verrate ich dir jetzt:

Rund um den Ringsjön

Skåne hat, wie der Rest von Schweden auch, sehr viele schöne, kleine und auch größere Seen. Der Ringsjön ist der zweitgrößte See der Provinz und in zwei geteilt, denn es wird in den östlichen und westlichen Seeteil unterschieden, die durch eine schmale Landbrücke voneinander getrennt sind. Rund um den Ringsjön gibt es viele tolle Stopps, zum Beispiel das Fulltofta Naturreservat am Östra Ringsjön: Hier findest du wunderschöne Wanderwege und alte Wälder, Wiesen und Heideflächen, die gerade im Frühling und Sommer dazu einladen, zu verweilen. Nicht weit entfernt ist auch das Schloss Bosjökloster gelegen. Es stammt aus dem Mittelalter und war, wie der Name schon verrät, ursprünglich einmal ein Kloster. Ganz besonders beeindruckend fand ich die rund eintausend Jahre alte Eiche, auf die du auch bei deinem Besuch einen Blick werfen kannst.

Fischen und Wandern rund um den Finjasjön

Der Finjasjön lädt nicht nur Angler ein, sondern bietet mit seinem großen Netz an Wanderwegen auch Outdoor-Liebhabern eine Menge für ihren Schweden Urlaub. Ausgehend vom Gutshof Hovdala Slott kannst du die Umgegend erkunden, zum Beispiel auf dem Jakten på Gullspira Trail, der an eine alte Sage angelehnt ist, die von einem Kind erzählt, das in den Wald gegangen ist, dort viele Abenteuer erlebt hat, um danach sicher wieder nach Hause zurückzukehren. Der rund 21 Kilometer lange Weg führt – wie in der Sage – durch spannendes Terrain: Buchenwälder, Moore, Wiesen. Eine richtig schöne Route! Aber auch der Gutshof ist im Frühling und Sommer einen Abstecher wert: Wenn du liebevoll angelegte Gärten magst oder dich die Geschichte des alten Gemäuers interessiert, dann solltest du in jedem Fall einen Stopp beim Hovdala Slott einlegen! Mehr Infos zu den Wanderwegen rund um Hovdala findest du übrigens hier.

Auf in die Wälder des Söderåsen Nationalpark

Ein weiteres Highlight für mich war der Söderåsen Nationalpark. Das Gelände ist das ganze Jahr über für Wandertouren und ein bisschen Zeit draußen in der Natur geeignet. Ganz besonders war für mich die Wanderung zum Kopparhatten, einem Aussichtspunkt, von dem aus du das ganze Tal und die wunderschönen Wälder überblicken kannst. Aber auch der kleine Rundweg im Skäralidstal auf den Bohlenplanken ist eine schöne Art, um den Nationalpark näher kennenzulernen. Mehr Informationen zu Routen und Wanderwegen im Söderåsen Nationalpark findest du hier.

Zu den Trollen in den Troll Skogen

Spaß. Natürlich sind es keine echten Trolle – oder vielleicht doch, wer weiß das schon? Der Trollskogen im Prästaskogen Naturreservat ist aber auch ohne sie eine unvergessliche Erfahrung! Denn der Name, den ein bestimmter Waldabschnitt innerhalb des Reservats trägt, geht auf die dort wachsenden Süntel-Buchen, im Englischen auch „Dwarv Beech“ oder „Twisted Beech“ genannt, zurück. Die Bäume zeichnen sich durch ihre verwachsenen Äste aus, die spannende und manchmal auch etwas unheimliche Kulissen zaubern. Aber Achtung: Es gibt mehr als einen Troll Skogen in Schweden, achte deshalb bei der Planung unbedingt darauf, dass du dir den im Prästaskogen Naturreservat heraussuchst, wenn du innerhalb von Skåne bleiben möchtest.

Schweden Urlaub Möllerödssjö
Schweden Urlaub Söderasen
Schweden Urlaub Söderasen
Schweden Urlaub Troll Skogen

Bummele durch die Altstadt von Lund

Lund hat eine urige Altstadt, in der du die Zeit vergessen kannst. Der Dom zu Lund ist ein perfekter Startpunkt, um von dort aus deinen Bummel durch die alten Gassen über Kopfsteinpflaster und vorbei an kleinen Geschäften zu starten. Auf keinen Fall verpassen solltest du:

  • Den Botanischen Garten – richtig schön und gut fußläufig zu erreichen
  • Kulturen“ – Lunds Open Air Museum, in dem du mehr über die Geschichte der Gegend erfahren kannst. Du kannst dort auf deinem Weg zum Botanischen Garten vorbeigehen, denn es liegt genau dazwischen. Übrigens: Es ist das zweitälteste Museum dieser Art in Schweden und wurde schon 1892 eröffnet!
  • Drottens Kyrkoruin – Das sind die unterirdischen Überreste der Drottens Kyrka, einer Kirche aus dem 11. Jahrhundert, die offen zur Besichtigung sind.

Lass dich von Malmö inspirieren

Wenn dir Lund in deinem Schweden Urlaub noch nicht gereicht hat, ist Malmö nicht weit entfernt! Wie in jeder Großstadt gibt es auch in Malmö viel zu sehen und da Skåne als Speisekammer Schwedens gilt, empfehle ich dir unbedingt einmal in der Markthalle Saluhall vorbeizuschauen! Bleiben wir beim Essen, wenden uns aber den nicht so schönen Kreationen zu, die im Disgusting Food Museum ihren Platz finden. Anfangs konnte ich mir unter diesem Museum nicht so viel vorstellen, der Besuch hat sich aber gelohnt! Wenn du auf deinem Hinweg nicht schon über sie gefahren bist, ist der Blick auf die Öresundbrücke von Malmö aus auch ein schöner Abschluss für deinen Besuch in der Stadt.

Zurück in die Eiszeit nach Uppåkra

Uppåkra war die einst größte eisenzeitliche Siedlung Skandinaviens. Südlich von Lund gelegen kannst du dort heute in der Ausstellung „Unterwelt“ einen nachgebauten archäologischen Ausgrabungsschacht hinuntersteigen und mehr über die Geschichte des Ortes erfahren. Aber auch oberirdisch gibt es einiges zu entdecken!

In den Steinkreis Ales Stenar

Ebenfalls ein Teil der Frühgeschichte der Provinz Schonen ist der Ales Stenar: Das Monument aus der Eisenzeit besteht aus ganzen 59 Steinblocken, die die Form eines Schiffrumpfes nachbilden. Was es damit auf sich hat, ist bis heute nicht abschließend geklärt, das sollte deinen Besuch aber nicht überschatten, denn vom Ales Stenar aus hast du einen wunderbaren Blick über das Meer!

Lausche den Vögeln am Möllerödssjö

Ein kleinerer und etwas unbekannterer See, aber dafür umso schöner, ist der Möllerödssjö. Es gibt mehrere Wanderparkplätze, von wo aus du durch lichte Buchenwälder bis zum See laufen kannst. Dort angekommen führt ein Weg einmal um den See herum. Machst du einen kleinen Abstecher zu der Landzunge, die mitten in ihn hineinragt, wirst du einen Vogelbeobachtungsturm finden. Nachdem du hinaufgeklettert bist, lausche den Vögeln, die gerade im Frühling besonders aktiv sind. Vielleicht entdeckst du sogar den ein oder anderen!

Fernwandern auf dem Skåneleden-Wanderweg

Du planst mehr als Tagestouren zum Wandern? Dann ist der Skåneleden-Wanderweg perfekt für dich! Auf insgesamt rund 1400 Kilometern kannst du zwischen sechs Teilstücken und einhundert Etappen wählen, eine schöner als die andere. Eine davon führt übrigens auch durch den Söderåsen Nationalpark, was du gut verbinden kannst. Mehr Informationen zu Etappen und Teilstücken findest du auf der offiziellen Seite.

Zum fossilen Sandvulkan Prästens Badkar bei Vik

Du interessierst dich für Geologie oder möchtest einen Besuch an der Küste noch mit etwas verbinden? Dann ist ein Abstecher zum Prästens Badkar vielleicht etwas für dich: Die geologische Formation aus Sandstein, die vor rund fünfhundert Millionen Jahren als sogenannter Sandvulkan entstand, befindet sich nicht weit vom Fischerdorf Vik entfernt. Das Besondere an diesem geologischen Fundstück? Es befindet sich über der Wasseroberfläche und ist damit nach heutigem Kenntnisstand der einzige Sandvulkan weltweit, den du an Land bei deinem Schweden Urlaub ansehen kannst.

Fahrradtour um den Vombsjön

Und zu guter Letzt möchte ich dir auch noch den Vombsjön ans Herzen legen. Rund um den See gibt es sehr viele Reit- und Wanderwege, die sich genauso gut für eine Radtour eignen. An der alten Windmühle vorbei kannst du zum Beispiel in Veberöd einen Stopp einlegen oder bis an den Rand des Sees fahren und dort einen Snack am Ufer mit Blick auf den See verspeisen. Auf Komoot gibt es acht tolle Vorschläge für deine Fahrradtour rund um den Vombsjön. Wenn du dich dafür interessierst, einmal hier entlang.

Schweden Urlaub Söderasen
Schweden Urlaub Söderasen
Schweden Urlaub Troll Skogen

Schweden Urlaub: Noch mehr unvergessliche Orte entdecken

Wenn dich meine zwölf unvergesslichen Orte in Skåne inspiriert haben und du Lust hast, einmal persönlich in Schwedens südlichster Provinz vorbeizuschauen, dann sind vielleicht auch meine anderen Guides und Wandertipps etwas für dich! Schau unbedingt einmal bei meinem Artikel für einen Urlaub im Harz vorbei: Harz Urlaub: 45 unvergessliche Orte. Oder auch hier:

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dorothea
Dorothea

Durch Skane bin ich bisher tatsächlich nur durchgefahren, Schande über mein Haupt. ^^“ Auf dem Weg nach Smaland oder noch weiter hoch. Aber es scheint definitiv einen Halt wert zu sein! Du hast ein paar tolle Tipps zusammengetragen. :)

Uwe
Uwe

Ich wollte gerade sagen: Den Trollskogen habe ich auch schon woanders mal abgelaufen, aber spannend, dass es davon mehr als einen zu geben scheint!

4
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x