Edinburgh for Booklovers

Edinburgh for Booklovers

Edinburgh und Literatur – das geht Hand in Hand. Die Stadt hat nicht nur ein Schriftsteller-Museum, sondern fühlt sich durch enge Gassen und die alten Gebäude, die überall in der Innenstadt zu finden sind, beinahe an wie aus einem Roman. Wenn du dich auch für Literatur interessierst und in jedem Urlaub mindestens ein Buchladen auf deinem Programm steht, dann aufgepasst. In diesem Artikel verrate ich dir die schönsten Plätze für Leseratten in Edinburgh.

Edinburgh for Booklovers: The Writer’s Museum

Edinburgh for Booklovers: Writers Museum

Das Writer’s Museum in Edinburgh ist für alle Buchliebhaber, besonders aber für Fans der Autoren Sir Walter Scott, Robert Louis Stevenson and Robert Burns ein toller Abstecher. Versteckt in den Gassen von Edinburgh befindet sich das Museum im Lady Stair’s Close und ist im Lady Stair’s House untergebracht, das 1622 erbaut wurde. Enge Gänge und gewundene Treppen inklusive.

National Library of Scotland, Scottish Poetry Library & City Library

In diesen drei Bibliotheken lässt sich die Zeit vergessen. Als Hauptstadt von Schottland steht in Edinburgh die Nationalbibliothek, die neben ihrer umfangreichen Büchersammlung auch Ausstellungen anbietet. Die Scottish Poetry Library ist ein Unikum, das es so nicht an vielen Orten auf der Welt gibt; wenn du dich für schottische Gedichte interessierst, solltest du hier auf jeden Fall vorbeischauen. Die City Library schließlich besticht durch ihren altehrwürdigen Charme.

Edinburgh for Booklovers: Scott’s Monument

Edinburgh for Booklovers: Scotts Monument

Als eines der größten Monumente für einen Schriftsteller, in diesem Fall Sir Walter Scott, ist das Scott’s Monument in Edinburgh weithin sichtbar. Wenn du auf dem Weg in die Princess Street Gardens bist, wirst du entweder direkt an ihm vorbeilaufen oder es zumindest aus der Ferne sehen. Ein kurzer Abstecher lohnt sich, denn du kannst das Denkmal auch von April bis September erklimmen: Von oben ergibt sich ein noch schönerer Ausblick auf die Stadt und das Schloss.

Die schönsten Buchläden: Golden Hare & Co

Edinburgh for Booklovers: Bookshops

Edinburgh ist meinem Gefühl nach nicht nur die Hauptstadt von Schottland, sondern auch die Hauptstadt der Bücherläden. Nicht umsonst ist es die erste UNESCO Literaturstadt. Ich bin stundenlang in den Buchhandlungen abgetaucht und habe dabei völlig die Zeit vergessen. Die schönsten möchte ich an dieser Stelle mit dir teilen. Alle davon sind einen Abstecher wert (wobei es noch viele weitere gibt, über die du wahrscheinlich einfach zufällig stolperst):

  1. Armchair Books: Secondhand Buchladen mit vielen schönen Titeln querbeet
  2. Topping & Company: Independent Buchhandlung, in der man beinahe alles findet
  3. McNaughtan’s & Typewronger Books: McNaughtan’s ist ein Antiquariat, in dem sich viele Klassiker finden lassen, Typewronger verkauft nicht nur Bücher, sondern repariert auch Schreibmaschinen
  4. Golden Hare Books: Indie Bookshop, tolle Auswahl an YA-Literatur

Harry Potter auf der Spur: Elephant House & Greyfriars Kirkyard

Greyfriars Kirkyard Edinburgh

Wenn du die Geschichte um den Zauberlehrling gerne gelesen hast, gibt es einige Orte in Edinburgh zu entdecken, an denen die Autorin entweder an den Büchern geschrieben oder sie als Inspiration für Orte innerhalb der Geschichte herangezogen hat. Einer davon ist das Elephant House, das leider abgebrannt ist, von außen aber immer noch besucht werden kann. Der zweite ist der Greyfriars Kirkyard, auf dem du unter anderem das Grab von Tom Riddle findest.

Edinburgh for Booklovers: Scottish Storytelling Centre

Geschichten erzählen und beim Erzählen von Geschichten zuhören – darum geht es im Scottish Storytelling Centre. Live-Erzählungen, Theater, Tanz und Musik begeistern große und kleine Besucher, und ein ständig wechselndes Angebot an Workshops und Ausstellungen lädt das ganze Jahr über zu einem Besuch ein.

Edinburgh International Book Festival

Zum Abschluss darf natürlich auch das Edinburgh Book Festvial nicht unerwähnt bleiben. Auch hier steht alles im Zeichen der Literatur: Autorinnen und Autoren stellen ihre Geschichten vor und verschiedenste Events laden zum Vorbeischauen ein. Das Festival findet dieses Jahr in hybrider Form statt, und zwar noch bis zum 29. August 2022.

Welche Buchorte hast du in Edinburgh gerne besucht? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dina
Dina

Hach, Bücher… ich liebe es zu lesen und ich liebe Edinburgh! Danke für die Tipps, ein paar kannte ich noch nicht. Werde ich mir nächstes Mal definitiv ansehen.

2
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x