Dubrovnik City Walls Croatia

Free Game of Thrones Walk Dubrovnik

Der Hype um Game of Thrones ist zum Start der achten Staffel ungebrochen. Auch ich habe mich total auf die neuen Folgen gefreut, meine Kroatien Reise stand aber natürlich nicht unter der Prämisse möglichst viele Drehorte der Serie zu besuchen. Trotzdem ist es irgendwie passiert, ohne, dass ich wirklich danach gesucht hätte oder mir darüber bewusst gewesen wäre. Wenn du dir die teuren Touren sparen möchtest und sowieso lieber auf eigene Faust entdeckst, hier mein Free Game of Thrones Walk Dubrovnik! Die Locations sind alle direkt in Dubrovnik oder leicht aus der Stadt zu erreichen. Es gibt auch noch einige Drehorte, die zwar in der Nähe von Dubrovnik, aber ohne Auto schwierig zu erreichen sind. Diese lasse ich bewusst außen vor.

Du kannst die Game of Thrones Sehenswürdigkeiten in genau der Reihenfolge ablaufen, in der ich sie in diesem Artikel aufgelistet habe. Oder du besuchst nur ein paar. Ganz deine Entscheidung.

Free Game of Thrones Walk Dubrovnik: Pile Tor

Gebaut im 15. Jahrhundert, ist der Eingang zur westlichen Seite der Altstadt Dubrovniks das Pile Tor. Auch in Game of Thrones hat es eine Rolle gespielt, nämlich bei dem Angriff auf Joffrey nach Myrcellas Verabschiedung. Hier verteidigen die Soldaten den König, während das Volk versucht, an ihn heranzukommen.

Stadtmauer (+ Minceta Turm)

Stadtmauer City Walls Dubrovnik Croatia Kroatien

Zum UNESCO-Welterbe gehörig ist die Stadtmauer Dubrovniks das besterhaltene Befestigungssystem aus dem europäischen Mittelalter. In ungefähr zwei Kilometern umrundet die Stadtmauer die Altstadt Dubrovniks. In Game of Thrones taucht sie in vielen verschiedenen Szenen auf, unter anderem in den Staffeln drei, vier, fünf und sechs.
Der Minceta Turm wiederum ist der höchste Verteidigungspunkt der Stadtmauer. In der Serie repräsentiert er das Haus der Unsterblichen (House of the Undying), in dem Daenerys Targaryen nach ihren gestohlenen Drachen sucht.

Free Game of Thrones Walk Dubrovnik: Rektorenpalast

Rectors Palace Dubrovnik Croatia

Der Rektorenpalast in Dubrovnik ist sowohl wegen seiner bewegten Geschichte als auch wegen seiner wunderbaren Architektur eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Er hat mich stark an Venedig erinnert und als ich gelesen habe, dass er von zwei Künstlern aus Florenz nach seiner teilweisen Zerstörung im 15. Jahrhundert wieder aufgebaut worden ist, hat mich das nicht überrascht. In Game of Thrones ist der Rektorenpalast Heim des Gewürzkönigs in Qarth.

Jesuitentreppe

Bei der Jesuitenkirche St. Ignatius befindet sich einer der Orte, die mir persönlich aus Game of Thrones am meisten in Erinnerung geblieben sind – einfach weil die Szene so krass war. Über die genannte Treppe musste Cersei nämlich ihren berühmten Walk of Shame absolvieren hinunter nach Flohloch.

Free Game of Thrones Walk Dubrovnik: Stadthafen Dubrovnik und sein Pier

Stadthafen Dubrovnik West Harbour Dubrovnik Croatia

Auch der Stadthafen Dubrovniks, der aus dem 15. Jahrhundert stammt und direkt vor der Stadtmauer gelegen ist, wurde ein Drehort in Game of Thrones. Zu mittelalterlicher Zeit wurde der heutige Stadthafen mit Hilfe einer Kette und anderer Sicherheitsvorkehrungen verschlossen, um zu verhindern, dass Schiffe anlanden konnten. In der Serie kommt der Hafen gleich mehrfach vor: Der Pier ist zum Beispiel in der Szene zu sehen, in der Shae und Sansa die Schiffe beobachten, die rechte Seite des Hafens mit ihren Türen verkörpert zudem Blackwater Bay.

Festung Lovrijenac

Lovrijenac Dubrovnik Croatia

Die Festung Lovrijenac liegt der Stadtmauer Dubrovniks direkt gegenüber und diente wie diese natürlich auch der Verteidigung der Stadt. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert. Aus Game of Thrones kennt diese Festung natürlich jeder unter einem anderen Namen: Dem roten Bergfried.

Free Game of Thrones Walk Dubrovnik: Gradac Park

Gradac Park Dubrovnik Croatia

Noch etwas weiter oben als die Festung Lovrijenac liegt der Gradac Park. Von hier aus hast du nicht nur einen wirklich tollen Blick auf die Stadt, sondern kannst auch neben dem Brunnen stehen, neben dem Joffrey und Lady Margaery geheiratet haben. In der Szene ist zum Beispiel ziemlich deutlich die Festung Lovrijenac im Hintergrund zu erkennen, auch wenn für den Drehort noch einige Requisiten aufgebaut wurden.

Insel Lokrum

Lokrum Island Dubrovnik Croatia

Direkt vor Dubrovnik liegt die Insel Lokrum. Erreichen kannst du sie mit der Fähre. Im Sommer ist Lokrum ein guter Platz, um ein wenig Abstand zwischen dich und die Touristenmassen in Dubrovnik zu bringen. Im Game of Thrones Universum porträtiert die Insel Qarth, zum Beispiel das alte Kloster, das auf Lokrum zu finden ist.

Extra Tipp

Trsteno Arboretum Dubrovnik Croatia Kroatien

Ein zusätzlicher Tipp für dich zum Thema Drehorte rund um Dubrovnik ist das Trsteno Arboretum. Die Gartenanlage ist wirklich wunderschön und kommt unter anderem in Szenen mit Lady Olenna vor. Allerdings ist sie etwa zwanzig bis dreißig Minuten Fahrt mit dem Auto von Dubrovnik entfernt. Unmittelbar in deine Free Walking Tour einbeziehen kannst du den Ort also nicht.

Das wars auch schon mit meinem Free Game of Thrones Walk Dubrovnik. Ich hoffe, du kannst auf deiner eigenen kleinen Serientour in die Drehorte eintauchen. Vielleicht entdeckst du ja sogar noch den ein oder anderen mehr? Zum Schluss eine Frage an dich: Schaust du Game of Thrones? Wenn ja: Wer ist dein Lieblingscharakter?

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
SteffiAvaganzaMoAnnaJaqen H´ghar Recent comment authors
Jaqen H´ghar
Jaqen H´ghar

Valar Morghulis

Mo
Mo

Hach, dein Beitrag hat mich an einen ganz tollen Urlaub vor langer, langer Zeit erinnert. Zu meinem 18ten Geburtstag hatten wir damals Urlaub in Kroatien gemacht und die wundervolle Stadt Dubrovniks ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Eine Stadt, so voller Geschichte und Leben. Ich habe es dort geliebt.
Game of Thrones habe ich noch nie gesehen. Ich wollte immer mal mit den Büchern anfangen, aber bisher hat das noch nicht geklappt.

Liebe Grüße,
Mo

Avaganza
Avaganza

Ich bin wohl einer der wenigen die Games of Thrones nicht kennt bzw. schaut ;-). Aber die Drehorte fand ich dennoch cool. Ich war noch nie in Dubrovnik und bin ganz bezaubert von deinem Reisebericht. Da muss ich auch mal hin …

lg
Verena

Steffi
Steffi

Huhu,
auch ich bin ein großer Fan der Serie, daher finde ich den Beitrag genial und möchte am liebsten nun auf eigene Faust diese Orte entdecken :-)

Lg
Steffi

trackback

[…] Altstadt von Dubrovnik ist legendär – sie war zum Beispiel in Game of Thrones an vielen Stellen zu sehen. Das absolut zu recht, denn das Erbe, das sie trägt, ist viele hundert Jahre alt und lässt uns in […]