Schnelle Kartoffelsuppe

Im Winter kochen: Schnelle Kartoffelsuppe

Im Winter gibt es nichts besseres als eine Suppe, die mich nach einem Tag in der Kälte so richtig durchwärmt, während draußen der Regen gegen die Scheibe klopft. Einen besonderen Platz in meinem Herzen hat dabei eine schnelle Kartoffelsuppe – in all ihren Ausführungen. Wenn du auf der Suche nach einer wärmenden Wintersuppe bist, dann bist du hier genau richtig. Ich zeige dir mein absolutes Lieblingsrezept für eine schnelle Kartoffelsuppe mit Thymian und Petersilie.

Schnelle Kartoffelsuppe

Rezept: Schnelle Kartoffelsuppe für die kalte Jahreszeit

Für 2 Personen

Zutaten

  • 500g festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Butter
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1L Gemüsebrühe
  • Ein Schuss (pflanzliche) Milch
  • 1TL geräuchertes Paprikapulver
  • 3TL Thymian, getrocknet
  • 1EL Petersilie frisch, gehackt
  • Salz, Pfeffer

Optional

  • Baguette
  • Zitronensaft

Schnelle Kartoffelsuppe

Rezept

  1. Vorab: Kartoffeln waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, nur die Zwiebel klein hacken. Die Gemüsebrühe in 1L Wasser auflösen. Frische Petersilie hacken. Als letzten vorbereitenden Schritt die Butter in den Topf geben.
  2. Die Zwiebel in der aufgelösten Butter anbraten, danach die Kartoffeln dazugeben und beides scharf anbraten. Knoblauch durch eine Presse geben und ebenfalls kurz mit anbraten.
  3. Getrockneten Thymian, geräuchertes Paprikapulver, Salz und Pfeffer dazugeben. Gut mit Zwiebeln und Kartoffeln vermischen und kurz anrösten, danach mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Die Suppe nun solange kochen, bis die Kartoffeln gar sind, also ungefähr 15-25 Minuten.
  5. Jetzt den Schuss Milch dazugeben.
  6. Du kannst die Suppe nun so belassen, ich persönlich püriere sie aber gerne an, das gibt der Suppe noch mal einen Geschmackskick. Ein paar Stückchen feste Kartoffeln lasse ich aber drin.
  7. Zum Schluss die frische, gehackte Petersilie dazugeben und noch einmal alles miteinander vermischen.
  8. Suppe mit Baguette und einem Spritzer Zitronensaft servieren.

Schnelle Kartoffelsuppe

Noch mehr Rezepte entdecken

Du hast Lust auf noch mehr (Winter)rezepte wie die schnelle Kartoffelsuppe? Dann schau gerne in meinem Food-Archiv vorbei. Vielleicht ist meine vegane vietnamesische Phở etwas für dich. Oder ein vegetarisches Ramen mit Thai Curry.

guest
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dorothee
Dorothee

Oh, das sieht ja sehr lecker aus! Probiere ich definitiv aus.

Gunnar
Gunnar

Kartoffelsuppe im Winter ist eins meiner absoluten Lieblingsgerichte! Danke fürs Teilen.

4
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x