Nordirland Urlaub: Rundreise von Belfast entlang der Causeway Coastal Road 

Meine Vorstellung von einem Nordirland Urlaub waren Küstenstraßen, verschlafene Orte, Schafe und Belfast als Hauptstadt und Zentrum für die bewegte Geschichte der Region. Ich wurde nicht enttäuscht und möchte nun mit dir meine besten Tipps rund um meinen Nordirland Urlaub teilen – denn eins will ich noch vorwegnehmen: Nordirland war viel mehr als das, was ich erwartet hatte und hat mir bezaubernde Tage geschenkt, an die ich mich auch in Zukunft gerne erinnern werde. Wenn du dich auch auf deinen Nordirland Urlaub vorbereitest, bist du hier genau richtig.

Anreise Nordirland Urlaub

Nordirland Urlaub Roadtrip
Nordirland Urlaub Küste
Nordirland Urlaub Küste Meer

Für die Anreise würde ich dir das Flugzeug empfehlen. Wenn du Nordirland losgelöst vom Rest der Insel entdecken möchtest, bietet sich Belfast als Ausgangspunkt an. Von dort aus erreichst du alle interessanten Spots innerhalb von ein bis zwei Stunden. Solltest du dich dafür entscheiden, Irland und Nordirland in einem großen Urlaub zu verbinden, ist Dublin meiner Meinung nach der beste Startpunkt. Mehr zu meinem Roadtrip durch Irland erfährst du hier. Insgesamt empfehle ich aber tatsächlich beides – Irland und Nordirland – NICHT in eine einzige Reise zu bringen, denn Irland hat selbst so viel zu bieten, dass Nordirland wahrscheinlich hinten runter fallen würde.

Mietwagen Nordirland Urlaub

Beim Auto mieten in Nordirland gibt es eine Sache, die du in jedem Fall auf dem Schirm haben solltest: Hier fahren die Autos genau wie in Großbritannien links. Das ist auch der größte Unterschied zu Irland, was das Fahren anbelangt, und einer der Hauptgründe, weshalb ich darauf verzichten würde, Irland und Nordirland in einer Reise zu kombinieren. Natürlich ist es grundsätzlich möglich mit einem Linkslenker im Linksverkehr zu fahren und andersherum, aber wenn du es nicht gewohnt bist, im Linksverkehr zu fahren, ist es ein zusätzlicher Punkt, der verunsichern kann. Außerdem würde ich dir empfehlen, bei der Mietwagenauswahl auf einen Automatikwagen zu achten. Auch das eliminiert eine mögliche Ablenkung, nämlich die auf die Schaltung. Solltest du hingegen geübter Autofahrer sein, der sich zutraut, mit Schaltung und einem Mietwagen aus Irland auch in Nordirland zu fahren, ist das natürlich dir überlassen.

Zum Merken

  • In Nordirland herrscht Linksverkehr
  • Achte beim Anmieten gegebenenfalls auf einen Automatikwagen, um Ablenkungen (z.B. durch die ungewohnte Position der Schaltung) zu vermeiden und deine Fahrsicherheit zu erhöhen

Route Nordirland Urlaub: Die Causeway Coastal Road

Dunluce Castle Greyjoy
Carrick a Rede Bridge Meer
Cushendum Hafen Nordirland Urlaub
Befast Castle Blumen

Meine Route durch Nordirland hatte Belfast als Ausgangs- und Endpunkt, eine Rundreise also. Ich bin entlang der Küste gefahren und habe Nordirland so innerhalb von drei Tagen entspannt entdecken können. Meine Route hat sich überwiegend an der Causeway Coastal Road orientiert und sah wie folgt aus:

Belfast – Old Bushmills Distillery – Dark Hedges – Giant’s Causeway – Mussenden Tempel – Dunluce Castle – Carrick-a-Rede Brücke – Cushendum Caves – Belfast

Was du entlang der Route auf deinem Nordirland Urlaub sehen kannst

Wie schon in der Einleitung geschrieben, war Nordirland für mich im Ganzen ein großes Highlight. Es gab nichts, was mir nicht gefallen hätte und das ist dann doch recht selten. Die Kombination aus Natur und Stadt war genau richtig für einen kleinen Roadtrip. Dennoch ist die bloße Nennung der Stopps natürlich mit wenig Leben gefüllt und ich möchte dir die Orte, die mich ganz besonders fasziniert haben, gerne noch etwas näher vorstellen.

Belfast

Belfast City Hall Nordirland Urlaub
Saint Georges Market Belfast
Saint George's Market Belfast
SS Nomadic Belfast Nordirland Urlaub

Anfangen werde ich mit Belfast, Nordirlands lebhafter Hauptstadt, die mich gerade am Wochenende, das auf meinen Anreisetag fiel, direkt mit sehr viel Stimmung und einem pulsierenden Nachtleben empfangen hat. Belfast hat wie jede Hauptstadt eine Menge zu bieten – geschichtlich, zum Shoppen oder kulinarisch. Meine Highlights in der Stadt waren:

Das Titanic Museum

Die Titanic wurde in Belfast gebaut und das merkt man nicht nur in dem Museum, das dem Schiff gewidmet ist. Überall in der Stadt sind mir Denkmäler, Bodenplatten und einiges mehr aufgefallen, die auf die Titanic referenzieren. Aber das Museum ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn du in die Geschichte des Ozeanriesen eintauchen möchtest. Die Titanic Experience begleitet das Schiff vom Bau über die Reise bis hin zum Untergang und dem, was danach geschah. Dabei ist die Ausstellung aber keine normale, sondern interaktiv gestaltet. Du kannst viel selber machen oder einfach durchgehen – wie es dir lieber ist. Der Shipyard Ride war aber mein Highlight: Hier wirst du in achterbahnähnliche Sessel gesetzt, die dich dann langsam durch das Innere der nachgebauten Werft fahren – sehr cool!

Belfast Cityhall

Im Zentrum der Stadt wirst du auf deinem Weg durch die Straßen immer wieder über die Belfast Cityhall stolpern. Außen stehen einige Bänke, die zum Hinsetzen und Anschauen einladen, besuche das Gebäude aber auch unbedingt einmal von innen, es lohnt sich!

Belfast Castle

Ein weiteres Highlight der Stadt war für mich das Belfast Castle, Pluspunkt, weil es ohnehin in der Nähe meiner Unterkunft lag. Um es zu erreichen, musst du einen Hügel hinauffahren. Oben angekommen hast du dann einen ganz wunderbaren Ausblick auf die Stadt und das Schloss selbst ist auch ein Augenfang. Wie vieles in Irland und Nordirland gibt es auch zum Belfast Castle eine kleine Legende: Solange eine Katze im Schloss wohnt, soll allen Besuchern des Belfast Castle Glück sicher sein.

Saint George’s Market

Ein toller Ort, um irisches Essen zu probieren, ist der Saint George’s Market. Er befindet sich in einem alten Backsteingebäude und ist vollgestopft mit diversen Ständen, die von Mac N Cheese bis hin zum berühmten Belfast Bap alles anbieten. Für ein Mittagessen solltest du hier unbedingt vorbeischauen, danach kannst du dann weiter zur Titanic Experience fahren, die ganz in der Nähe ist.

Botanischer Garten

Mein letztes Highlight aus Belfast ist der Botanische Garten. Die Gewächshäuser sind einfach wunderschön und auch die Uni, die direkt nebenan liegt, ist einen Abstecher wert. Achte aber auf die Öffnungszeiten der Gewächshäuser – sie sind zwar auch von außen toll anzusehen, schön ist es aber natürlich trotzdem, sie auch von innen besuchen zu können.

Uni Belfast
Botanischer Garten Belfast
Botanischer Garten Belfast Nordirland Urlaub
Botanischer Garten Belfast

Old Bushmills Distillery

Du magst Whisky oder interessiert dich für die lange Geschichte, die hinter der Brennerei steckt? Dann solltest du während deinem Nordirland Urlaub unbedingt bei der Old Bushmills Distillery vorbeischauen. Die Tasting-Tour führt dich einmal quer durch die Brennerei und du lernst viel über deren Geschichte.

Dark Hedges

Dark Hedges
Dark Hedges
Dark Hedges

Sind Game of Thrones Fans unter uns? Dann werdet ihr die Dark Hedges mit Sicherheit wiedererkennen. Denn sie waren einer von vielen Drehorten der bekannten Serie, die in Nordirland liegen. Die Buchenallee ist ein besonderer Ort, der eine ganz spezielle Stimmung hat, wenn man ihn allein oder nur mit wenigen anderen entdeckt. Die Dark Hedges dürfen nur zu Fuß erkundet werden, parken kannst du nebenan auf dem ausgeschilderten und kostenlosen Parkplatz. Sei möglichst früh da, denn die Dark Hedges sind ein beliebtes Touristenziel – wenn die ersten Reisebusse erst einmal aufgelaufen sind, ist es mit der ruhigen und mystischen Stimmung leider schnell vorbei.

Giant’s Causeway

Giants Causeway Nordirland Urlaub
Giants Causeway Nordirland Urlaub
Giants Causeway Nordirland Urlaub
Giants Causeway Nordirland Urlaub

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Nordirlands ist der Giant’s Causeway, der Riesenweg, der direkt an der Küste liegt. Geologisch betrachtet ist er eine Ansammlung von Basaltsäulen, die auf vulkanische Aktivität in der Vergangenheit zurückgehen. Aber wie nicht anders zu erwarten gibt es auch für diesen Ort eine Legende: Ein irischer und ein schottischer Riese hatten Streit. Und um seinen Rivalen in Schottland erreichen zu können, hat der irische Riese den Giant’s Causeway gebaut. Der Ort ist zurecht eines der Top-Ziele in Nordirland und du kannst in und um den Giant’s Causeway auch gut wandern gehen. Absolute Empfehlung!

Dunluce Castle

Dunluce Castle Greyjoy
Dunluce Castle Kühe Nordirland Urlau
Nordirland Wandern

Als weiterer Game of Thrones Drehort sitzt das Dunluce Castle direkt auf einer Klippe mit Blick auf die See. In der Serie macht das CGI das Dunluce Castle zur Residenz der Graufreuds, in Wirklichkeit sieht die Ruine aber etwas anders aus. Dennoch ist die Kulisse atemberaubend und es lohnt sich, hier vorbeizuschauen. Die Ruine auch von innen zu besuchen ist aus meiner Sicht aber nicht unbedingt nötig und zudem kostenpflichtig. Achtung: Es gibt direkt neben der Ruine nur wenige Parkplätze. Etwa 800 Meter entfernt liegt zwar ein größerer Parkplatz, wenn du von dort allerdings zur Burg willst, musst du direkt auf der Landstraße gehen, was teilweise recht gefährlich ist. Also komm am besten früh.

Mussenden Temple und Downhill Beach

Wenn das Wetter gut ist, kann ich dir auch den Mussenden Temple und angeschlossen unten drunter den Downhill Beach sehr ans Herzen legen. Bei meinem Besuch hat es just in diesem Moment wie aus Eimern zu regnen begonnen, weswegen ich mir den Spaziergang zum Tempel erspart habe, die Aussicht war aber trotzdem toll! Falls danach noch Zeit für den Strand ist, kannst du deine Füße in die irische See halten und den Tempel von unten bestaunen.

Carrick-a-Rede Brücke

Carrick a Rede Bridge Meer
Carrick a Rede Bridge Schild Nordirland Urlaub
Carrick a Rede Bridge Landschaft

Auch die Carrick-a-Rede Brücke erfordert aus meiner Sicht dringend gutes Wetter. Es bringt einfach keinen Spaß, die Brücke bei Regen zu belaufen. Der Weg zur Brücke war spannend und auch später aus der Ferne konnte man sie noch gut erkennen. Im Sommer ist die Carrick-a-Rede Brücke deshalb aus meiner Sicht eine tolle Abwechslung. Aber Vorsicht: Die Tickets sind schnell weg und müssen vorab online vorbestellt werden.

Cushendum Caves

Cushendum Caves Nordirland Urlaub Meer
Cushendum Caves Nordirland Meer
Cushendum Caves Nordirland Urlaub
Cushendum Caves Nordirland Urlaub Höhle

Zu guter Letzt noch mein persönliches Highlight: Die Cushendum Caves. Die Höhlen sind – wie kann es anders sein – auch ein Game of Thrones Drehort und befinden sich, wie ihr Name schon sagt, in direkter Umgegend des kleinen Küstendorfs Cushendum. Hier sagen sich Fuchs und Hase noch gute Nacht und zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, waren die Höhlen ohne jegliche andere Besucher. Das mag auch daran liegen, dass sie etwas abseitig an einem versteckten Strand liegen oder einfach daran, dass sie, im Vergleich zum Giant’s Causeway beispielsweise, einfach nicht so bekannt sind. Die Höhlen lohnen sich aber absolut. Sie haben mir nicht zuletzt wegen ihrer einzigartigen Stimmung super gefallen und meine Fantasie beflügelt.

Nordirland und Game of Thrones

Dunluce Castle Kühe Nordirland Urlau
Nordirland Urlaub Strandkühe

Wie du beim Lesen meiner Highlights schon mitbekommen hast: Nordirland beherbergt viele Drehorte für die Serie Game of Thrones. Wenn du, wie ich, auch heute noch gerne an die Serie und die Buchreihe zurückdenkst (die ja, leider leider, immer noch nicht abgeschlossen ist), hier noch ein paar Tipps für GoT-Drehorte, die du in Nordirland besuchen kannst:

  • Cushendum Caves (Melisandre bringt hier den Schatten zur Welt)
  • Dunluce Castle (Burg Peik des Hauses Graufreud)
  • Dark Hedges (Arya flieht aus King’s Landing)
  • Castle Ward (Winterfell)
  • Ballintoy Harbour (Hafen der Eiseninseln)
  • Murlough Bay (Eiseninseln)
  • Downhill Beach (Melisandre verbrannte dort die sieben Götter Westeros für ihren Gott)

Noch mehr Rundreisen entdecken

Dir hat mein Artikel für deinen Nordirland Urlaub weitergeholfen oder du interessierst dich einfach so für Roadtrips? Dann schau doch einmal bei meinen anderen Artikeln vorbei:

7 Tage Irland Rundreise

Mini-Roadtrip Norditalien

Norwegen Rundreise: 11 Tage Roadtrip durch Südnorwegen + Route

USA Westküste Roadtrip: 14 Tage Roundtrip ab/bis Los Angeles

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Dora
Dora

Nordirland steht schon ewig auf meiner Bucketlist, aber du hast recht, es fällt irgendwie immer hinten runter, besonders, wenn man zuerst durch Irland gefahren ist.

Anna-Lena
Anna-Lena

Belfast ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte… auch wegen der Titanic Experience. Beschäftige mich schon länger mit dem Schiff und das ganze Museum mit den Docks ist der Wahnsinn!!

Jojo
Jojo

Oh, Nordirland & Game of Thrones! Bei meinem Besuch habe ich auch viele Orte abgefahren. Leider war ich zu spät bei den Dark Hedges & es war ultra voll. Na ja, das nächste Mal direkt auf dem Parkplatz übernachten. 😂 Dann ist man vor den Reisebussen da.

6
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x