Last Minute Silvester in London: Jahreswechsel in der britischen Hauptstadt

Den Jahreswechsel einmal woanders als Zuhause oder in Deutschland zu verbringen, das hatte ich mir schon lange vorgenommen. Als erstes habe ich diesen Traum in New York umgesetzt. Wie du einen unvergesslichen Jahreswechsel in New York verbringen kannst, liest du hier. Aber auch London stand schon lange auf meiner Bucketlist. Wenn du, genau wie ich, den Jahreswechsel einmal in der britischen Hauptstadt verbringen möchtest, aber spät dran bist, dann verrate ich dir in diesem Artikel, wie du dein Silvester in London trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis machst.

Silvester in London: Wann anreisen?

Ein bisschen früher als am Silvestertag in der britischen Hauptstadt aufzuschlagen ist eine gute Idee. Deshalb empfehle ich dir schon am Tag vor Silvester, also am 30. Dezember, anzureisen, oder noch früher, wenn du London noch nicht so häufig besucht hast. Was du in London entdecken kannst, liest du zum Beispiel hier.

Was tun vor dem großen Countdown? Wie du den Silvestertag besonders gestaltest

Nicht, dass es in London nicht genug zu tun gäbe; die Stadt ist einfach immer eine Reise wert. Für den Silvestertag wollte ich mir aber etwas besonders vornehmen: Ein Muscial. Deshalb habe ich mich durch die Musicalprogramme geklickt, von denen es wirklich viele in London gibt. Auch kurzfristig sind noch Tickets zu bekommen – beispielsweise am Nachmittag oder frühen Abend des 31. Dezember. Momentan laufen etwa „Frozen“, „Back to the Future“ oder „Wicked“ in den Londoner Theatern. Besonders Wicked kann ich nur jedem ans Herz legen – eine wirklich tolle Show! Mehr zum aktuellen Programm im Londoner West End findest du hier.

Silvester Dinner in London

Wenn du kurzfristig über Silvester nach London fährst, wirst du vermutlich keinen Blick auf das Feuerwerk um null Uhr haben, trotzdem gibt es viele schöne Restaurants mit einem Silvester Dinner im Angebot – nur eben vor Mitternacht. Ich kann dir die folgenden Restaurants empfehlen, die ich selber bereits besucht habe:

  • Das Briciole (Marylebone; italienische Küche)
  • Shoryu Ramen (Covent Garden; asiatische Küche)
  • The Gate St. John Woods (Covent Garden; vegetarisch/veganes Restaurant)

Über die Websites der Restaurants oder OpenTable kannst du deine Reservierung machen. Achte bei der Buchung darauf, dass du das Silvester-Menu teilweise extra anhaken musst. Das gilt nicht nur für die oben genannten Restaurants, sondern auch für viele andere. Mein Tipp ist deshalb im Zweifelsfall lieber direkt auf der Website zu buchen.

Feuerwerk: Die besten Spots

Wenn du dich wie ich spontan dazu entscheidest an Silvester nach London zu fliegen oder einfach nicht in einer großen Masse stehen willst, werden die Tickets für das große Feuerwerk an der Themse schon ausverkauft sein. Du hast trotzdem die Möglichkeit das Feuerwerk zu sehen, denn es gibt viele tolle Spots, von denen aus man zwar nicht mitten drin, aber trotzdem dabei ist. Dazu zählen:

  • Brücken: Zum Beispiel die Vauxhall Bridge, Tower Bridge oder die Lambeth Bridge
  • Der Primrose Hill (Camden)
  • Der Parliament Hill (Hampstead Heath)

Bei allen diesen Alternativspots kann es vorkommen, dass du nur eingeschränkte Sicht auf das Feuerwerk hast, aber dafür kannst du sie spontan und kostenlos besuchen.

New Year’s Day in London

Silvester ist vorbei, also direkt wieder nach Hause? Mitnichten! Am 1. Januar gibt es neben der New Year’s Day Parade, die man kostenlos besuchen kann, auch noch viele andere Dinge, die du unternehmen kannst. Museen etwa haben auch am Neujahrstag geöffnet. Das National History Museum oder das British Museum sind immer gute Adressen für einen Besuch, aber auch das London Transport Museum ist super spannend.

Ein weiterer toller Start ins neue Jahr ist Eislaufen auf einem der vielen Ice Rinks. Die schönsten Eislaufbahnen findest du zum Beispiel beim Somerset House, im Hampton Court Palace oder im Hyde Park Winter Wonderland.

Silvester in London: Ja oder nein?

Mein eigenes, persönliches Fazit zu meinem Silvesterbesuch in London ist sehr positiv. Natürlich war die Stadt recht voll, insbesondere bei den Museen musste ich auch schon mal länger anstehen, insgesamt war mein Silvester in London aber ein tolles Erlebnis, an das ich mich auch jetzt immer wieder gerne erinnere. Trotz oder gerade weil ich die großen Hotspots (gezwungenermaßen) umschifft habe, war es viel besser als erwartet. Von mir also einen Daumen nach oben und dir viel Spaß, falls du dich für ein Silvester in London entscheidest!

Weitere Tipps rund um London entdecken

Du möchtest noch meh Tipps rund um London haben? Dann schau mal bei meinen Folgeartikeln vorbei:

Free Harry Potter Walk London

Die 10 schönsten Buchläden in London

8 Dinge, die du in London ausprobieren musst

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x