vegetarische Low Carb Rezepte

3 vegetarische Low Carb Rezepte zum nachkochen

Low Carb – nach Definition meint das die Reduzierung von Kohlehydraten bei der Ernährung. In welchem Rahmen man sich dabei bewegt, ist individuell sehr unterschiedlich. Bei einem Blick in mein Rezeptebuch habe ich aber festgestellt, dass viele der Rezepte, die ich gerne koche, recht wenige Kohlehydrate enthalten und somit aus meiner Sicht für die Low Carb Ernährung geeignet sind. Dennoch: Der Verbrauch jedes Menschen ist individuell und es kommt natürlich immer auf die Mengen und auch auf die Lebensmittel an. Habt ihr Appetit auf ein 3 vegetarische Low Carb Rezepte bekommen? Dann bleibt jetzt dran.

Ofen Paprika

für eine Portion

vegetarische low carb rezepte

Zutaten

  • 1 mittelgroße Paprika (~100g)
  • 2 Rispentomaten (~110g)
  • 200g Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Rapsöl
  • 40g geriebener Emmentaler
  • 30g Mozzarella Light
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Sojasauce
  • Schnittlauch zum drüber streuen

Zubereitung

  1. Paprika hälfteln, entkernen und in eine ofenfeste Form legen.
  2. Champignons putzen und fein würfeln. Tomaten waschen und ebenfalls fein würfeln. Knoblauch abziehen und hacken.
  3. Rapsöl in eine Pfanne geben und Knoblauch und Pilze darin scharf anbraten. Wenn die Pilze gut durchgebraten sind, ein wenig salzen und zusammen mit den gehackten Tomaten, der Sojasauce und dem Oregano in einer Schüssel zu einer Masse vermengen.
  4. Die Masse in die Paprikahälften füllen. Überschüssige Masse an den Seiten verteilen. Alles mit Emmentaler und Mozzarella bestreuen und für 20-25 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze in den Ofen geben.
  5. Wenn die Paprika fertig ist mit frischem Schnittlauch bestreuen.

Angaben

  • Kalorien: ~440kcal
  • Kohlehydrate: ~18g
  • Eiweiß: ~31g
  • Fett: ~25g

Gebackener Hirtenkäse mit Tomaten

für eine Portion

Zutaten

  • 150g Hirtenkäse
  • 1 EL getrockneter Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 Cherrytomaten

Zubereitung

  1. Hirtenkäse in eine ofenfeste Form legen und mit dem getrockneten Rosmarin bestreuen.
  2. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten waschen und hälfteln.
  3. Alles bei 200°C Ober-/Unterhitze für 25-30 Minuten in den Ofen geben. Fertig!

Angaben

  • Kalorien: ~439kcal
  • Kohlehydrate: 7,5g
  • Eiweiß: 29,9g
  • Fett: 11,1g

Zoodles al Limone

für eine Portion

vegetarische low carb rezepte

Zutaten

  • 2 Zucchini a 250g
  • 1 Bio-Zitrone (Schale zum Verzehr geeignet)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL Chiliflocken
  • 40g Montello Käse (vegetarische Alternative zu Parmesan)
  • Ein Schubs (Raps)öl (etwa 1 kleiner TL)
  • Ein Spiralschneider und eine Küchenreibe

Zubereitung

  1. Zucchini waschen und mit dem Spiralschneider in „Nudelform“ bringen.
  2. Öl in der Pfanne erhitzen und den in Scheiben geschnittenen Knoblauch und die Chiliflocken kurz darin anbraten. Vorsicht beim Einatmen! Die angerösteten Chiliflocken können das Atmen manchmal etwas schwer machen – je nachdem wie heiß das Öl ist. Ggf. Fenster öffnen.
  3. Danach die Zoodles zugeben und mit der Öl-Knoblauch-Chili-Mischung vermengen. So lange braten, bis sie leicht eingefallen, aber noch nicht pampig sind. So haben sie später einen leichten Biss.
  4. Bio-Zitrone abspülen. Mit einer Küchenreibe die Zitronenzeste in einer Schale sammeln, danach die Zitrone aufschneiden und auspressen. Montello (oder Parmesan) ebenfalls reiben, aber in einem gesonderten Gefäß.
  5. Zitronenabrieb und -saft zu den Zoodles geben, vermischen. Danach Stück für Stück den Montello / Parmesan dazugeben, bis er sich in der Sauce aufgelöst hat. Ggf. einen kleinen Schuss Wasser dazugeben, wenn die Zucchini nicht so viel verloren haben. Kurz aufkochen lassen, fertig!

Angaben

  • Kalorien: ~315 kcal
  • Kohlehydrate: ~18 g
  • Eiweiß: ~24 g
  • Fett: ~17 g

Zum Schluss

Wenn ihr jetzt Lust auf noch andere vegetarische Gerichte bekommen habt, schaut unbedingt einmal in meiner Food-Kategorie vorbei. Alle Rezepte daraus könnt ihr bei entsprechender Portionierung auch in vegetarische Low Carb Rezepte verwandeln (außer vielleicht die Bagel).

guest
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Miriam
Miriam

Liebe Anna,
Gebackenen Hirtenkäste mit Tomate mag ich total gerne. Geht fix und ist nicht aufwendig – und man hat danach auch nicht so viel zum Saubermachen. Rosmarin habe ich bisher aber noch nicht dazu ausprobiert, sollte ich mal nachholen!
Liebe Grüße von Miriam

Anja
Anja

Liebe Annkatrin,
das sieht alles sehr lecker aus. Da ich Vegetarier bin, passen dahingehend schon mal alle Rezepte. Besonders die Ofenpaprika spricht mich an.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker

Renate
Renate

Ich bin absolut kein Vegetarier und achte auch nicht sonderlich auf die Menge der Kohlenhydrate, ehrlich gesagt. Aber trotzdem: Zoodles al Limone klingt superlecker. Und es ist ganz neu für mich. Das werde ich sicher mal probieren. Allerdings würde ich denn doch echten Parmesan bevorzugen…LG Renate von Trippics

Auszeitgeniesser
Auszeitgeniesser

Wie lecker.
Ich könnte doch die Zuccinistreifen auch durch normale Nudeln ersetzen – wenn ich nicht Low Carb – essen möchte, oder?
An den Rezepten dürfte sich nicht besonders viel ändern, oder?
Die Tomate werde ich sicher mal nachkochen, so wie im Rezept beschrieben :-)

Danke für die coolen Tipps, viele Grüße Katja

Stephan
Stephan

Hi,
diese drei Gerichte klingen alle sehr lecker.
Seit C habe ich viel Zeit in meiner Küche verbracht und so einige Gerichte ausprobiert. Mitt lerweile versuche ich etwas weniger Fleisch zu essen, daher kommen diese Rezepte wie gerufen.
Bin scho n sehr gespannt worauf ich morgen Hunger habe, da ich leider für kein Gericht alle Zu taten zuhause habe.
LG
Stephan

Jana
Jana

Mmmmhhh, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche deiner Rezeptideen mich am meisten reizt! Ich liebe Paprika aus dem Ofen, bin ganz verrückt nach Hirtenkäse und Limonen mag ich auch soooo sehr! Drei tolle und einfache Rezeptideen! Gern mehr davon!

Liebe Grüße
Jana

Sandra
Sandra

Hmmm,
ich ernähre mich seit 4 Jahren low carb und freue mich, wenn ich Gleichgesinnte entdecke. Deine Rezepte sind auch alle sehr fein. Viele lieben Dank dafür.
Herzliche Grüße
Sandra

trackback

[…] entdeckt ihr übrigens in meiner Kategorie “Food”. Zuletzt habe ich euch ein Rezept für drei vegetarische Low Carb Rezepte dagelassen und eines für vegane vietnamesische […]

15
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x