Zürich Altstadt Schweiz Titel

6 Dinge, die du in Zürich ausprobieren musst

Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung für genannte Destinationen enthalten, auch wenn keine Bezahlung oder sonstige Zusammenarbeit mit diesen Destinationen stattgefunden hat.

Von Zürich hatte ich vor meinem Besuch keine genaue Vorstellung. Irgendwas mit Banken dümpelte lange in meinem Hinterkopf herum, wenn ich an die Stadt gedacht habe, aber mehr als das oder die typischen Schweiz-Klischees habe ich nicht mit Zürich verbunden.
Um das zu ändern habe ich mich entschlossen, die Stadt zu besuchen. Dabei war Zürich nicht die erste Stadt, die ich aus genau diesem Grund 2018 besucht habe. Budapest gehörte auch dazu, genauso wie Brüssel. Ich habe also nicht besonders viel von Zürich erwartet – beste Voraussetzungen, um überrascht zu werden. Und das wurde ich. In diesem Artikel teile ich nun sechs Dinge, die du in Zürich ausprobieren musst und die mich sehr positiv überrascht haben.

Zürich, die Wasserstadt: Schwimmen im Zürichsee

Zürich See Schweiz

Dass Zürich einen See hat, wusste ich zwar, dass überall an seinen Ufern aber die sogenannten Badis existieren, wusste ich nicht. Badis sind nichts anderes als Seebäder, die mal mehr mal weniger offiziell genutzt werden können. Besonders schön fand ich persönlich das Strandbad am Mythenquai, das zudem fußläufig von meiner AirBnB Unterkunft zu erreichen war.
Nach einem Tag in der heißen Stadt (wir hatten teilweise über 35 Grad), war ein Sprung ins kühle Nass der perfekte Abschluss des Tages.

Essen in der Roten Fabrik

Rote Fabrik Zürich Schweiz

Schwimmen macht müde und hungrig. Deshalb und weil ich bei Städtetrips immer nach interessanten und außergewöhnlichen Restaurants suche, bin ich nach dem Badi-Besuch zur Roten Fabrik gelaufen. Vom Strandbad Mythenquai ist das auch nur ein kleiner Spaziergang entlang des Sees. Die Rote Fabrik ist ein ehemaliges Fabrikareal in Zürich-Wollishofen, das inwzischen als Kulturzentrum genutzt wird. Essen kann man hier auch wirklich gut, und zwar im Ziegel oh Lac. Besonders im Sommer hat mir das Flair rund um die Rote Fabrik wirklich sehr gefallen.

Comic Paradies in der Züricher Altstadt

Wer gerne Comic liest, der sollte unbedingt den Comics Shop in der Züricher Altstadt besuchen. Der Laden liegt versteckt in den verwinkelten Gassen und ist ein Paradies für Bücherwürmer. Hier kann man für Stunden abtauchen und zusammen mit seinen Helden in ihre Welten abtauchen. Ein Pluspunkt aus meiner Sicht ist, dass der Laden zu keiner Kette gehört. Unabhängige Buchläden unterstütze ich immer gerne, so auch hier.

The Travel Bookshop

The Travel Bookshop Zürich Schweiz

Und gleich der nächste Buchladentipp. Ja, ich lese gerne. Das spiegelt sich auch auf meinen Reisen wider. Ganz besonders angetan hat es mir neben dem Comicladen der Travel Bookshop, der sich, wie der Name schon sagt, auf Reiseliteratur spezialisiert hat. Hier findet man wirklich alles, was das Reiseherz begehrt, inklusive toller Karten, übrigens. Klare Empfehlung!

Uetliberg mit anschließender Wanderung

Uetliberg Zürich Schweiz

Der Uetliberg ist der Hausberg Zürichs. Von der Stadt kann man ihn erstaunlich schnell auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Hierzu wird nur ein 4-Zonen Ticket benötigt und schon kann man mit der S10 ganz entspannt in die Berge fahren. Auf dem Uetliberg angekommen ist der Blick auf die Stadt und die Alpen einfach atemberaubend. Wer danach nicht gleich wieder mit der Bahn zurückfahren möchte, kann eine kleine Wanderung anschließen. Am einfachsten ist es zu Fuß zur nächsten Bahnstation zu laufen (Ringlikon). Auf dem Weg kann man die Berge und den Wald dann noch einmal in vollen Zügen genießen.

Serenadenbuffet

Serenaden Buffet Zürich Schweiz

Und zu guter Letzt möchte ich noch das Serenadenbuffet empfehlen. Hierüber bin ich nur durch Zufall auf dem Rückweg vom Badi gestolpert. Das Serenadenbuffet besteht aus Konzerten unter freiem Himmel mit Verpflegung für das leibliche Wohl. Stattfinden tun diese klassischen Konzerte zwischen Juli und August.

Was hat euch in Zürich ganz besonders gut gefallen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
AnnaDirkLina Recent comment authors
Lina
Lina

Zürich ist so eine tolle Stadt mit so wunderschönem Wasser. Tolles Titelbild!

Dirk
Dirk

Die Bücherläden klingen wirklich super. Muss ich bei meinem nächsten Besuch unbedingt ausprobieren.