Venedig Libreria Acqua Alta

Die 6 schönsten Buchhandlungen Europas

Ich habe ja schon öfters mal durchblicken lassen, dass ich wahnsinnig gerne lese. Das hört natürlich nicht an der Wohnungstür auf. Deshalb bin ich auch auf Reisen immer auf der Suche nach tollen Buchhandlungen oder Plätzen, an denen man wunderbar lesen kann. In einem ersten Artikel möchte ich die meiner Meinung nach sechs schönsten Buchhandlungen in Europa mit euch teilen. Natürlich bin ich immer für Vorschläge und Ergänzungen offen – man kann nie genug Bücher haben und tolle Buchläden entdecken. Also immer her damit, wenn ihr noch andere tolle Buchhandlungen kennt. Bibliotheken schließe ich von diesem Artikel allerdings aus, auch wenn es dort genauso viele schöne Exemplare von gibt. Alle Buchhandlungen, die ich in diesem Artikel empfehle, habe ich übrigens auch selber besucht; entsprechend lange hat die Recherche für diesen Artikel gebraucht. Also los.

Atlantis Books, Santorin

Griechenland Atlantis Books Santorin

Santorin ist ja sowieso schon ein Hingucker, keine Frage. Was du auf der Insel so alles erleben kannst, das liest du zum Beispiel in meinem Geheimtipp-Artikel. Jetzt soll es aber nicht um Restaurants oder Sehenswürdigkeiten gehen, sondern um Bücher. Und da ist die Buchhandlung Atlantis Books in der weißen Stadt Oia einfach unschlagbar. Hier werden englischsprachige Bücher verkauft. Der Laden selber ist leicht zu übersehen, gerade wenn die Touristenmassen sich durch die Stadt schieben. Aber erst einmal im Inneren angekommen, bildet der Laden einen wunderbaren Ruhepol: Zwischen urigen Regalen findet sich von Thrillern über Fantasy alles, was das Herz begehrt. Und wer danach in seinen Buchschatz reinlesen will, der kann das auf der eigens dafür vorgesehenen Dachterrasse der Buchhandlung tun – mit einem atemberaubenden Blick über Santorin.

Adresse? Nomikos Street, Oía
Öffnungszeiten? Mo-So: 10-24 Uhr

Shakespeare & Company, Paris

Shakespeare and Company Paris

Meine absolute Lieblingsbuchhandlung ist Shakespeare & Company in der schönen französischen Hauptstadt. Auch hier werden englischsprachige Bücher verkauft, wie der Name schon sagt. Die Buchhandlung liegt in der Nähe von Notre Dame und ist die erste gewesen, die ich während meiner Reisen für mich entdeckt habe. Deshalb habe ich auch eine gewisse nostalgische Bindung zu ihr.
Der Laden ist allerdings nicht nur in meiner Erinnerung toll, sondern definitiv auch sonst einen Besuch wert: Vor dem Laden steht ein Baum, der im Sommer mit einer Lichterkette den Laden in ein verträumtes Licht taucht. Wenn man ihn dann betritt, hat man das Gefühl, nach Narnia zu kommen. Die Bücherregale biegen sich nur so unter unentdeckten Schätzen und die Auswahl ist wirklich riesig. Das beste an Shakespeare & Company sind aber die versteckten Lesenischen, in denen man für ein paar Stunden ungestört abtauchen kann.

Adresse? 37 Rue de la Bûcherie, 75005 Paris
Öffnungszeiten? Mo-So: 10-23 Uhr

Libreria Acqua Alta, Venedig

Venedig Libreria Acqua Alta

Von Frankreich geht es jetzt nach Italien, um genauer zu sein nach Venedig. Die Libreria Acqua Alta wollte ich schon seit Ewigkeiten besuchen und diesen Sommer bin ich endlich dazu gekommen. Um es vorweg zu nehmen: Sie hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Der Buchladen ist wunderschön. Das einzige Manko: Die meisten Bücher sind leider auf Italienisch. Da ich Italienisch spreche, ist das kein Problem für mich, erwähnen möchte ich es aber trotzdem.
Die Libreria Acqua Alta ist aber auch so ein absoluter Hingucker: Wer den Charme von Venedig zwischen all den Touristen sucht: Hier findet ihr ihn. Etwas versteckt gelegen im Stadtteil Castello ist diese Buchhandlung fast einem Traum entsprungen: Die Bücher sind in alten Gondeln verstaut, um den Wasserhochständen zu trotzen und auf dem Hinterhof kann man eine Buchtreppe erklimmen, bis man auf den dahinter gelegenen Kanal schaut.

Adresse? Calle Longa S. Maria Formosa, 5176/b, 30122 Castello, Venezia
Öffnungszeiten? Mo-So: 09-20 Uhr

Daunt Books, London

London Daunt Books

Auch die britische Hauptstadt hat viele wunderbare Buchhandlungen, meine liebste ist Daunt Books. Das Besondere an diesem Laden ist seine Struktur: Nicht nach Genre geordnet, sondern nach Ländern kann man sich hier durch die Literatur stöbern. Kleine versteckte Leseecken machen den Laden gleich noch viel einladender. Ich habe hier wegen der einzigartigen Sortierung des Sortiments viele Bücher entdeckt, nach denen ich bestimmt nicht von allein gesucht hätte. Eine klare Empfehlung also!

Adresse? 84 Marylebone High St, London
Öffnungszeiten? Mo-Sa: 09-19:30 Uhr, So: 11-18 Uhr

Shakespeare & Sons, Prag

Prag Shakespeare and Company

Shakespeare & Sons liegt in der wunderschönen tschechischen Hauptstadt Prag. Nicht weit von der Karlsbrücke entfernt in einer kleinen, versteckten Gasse gelegen findet sich dieser tolle Buchladen. Besonders gut hat mir an ihm der Fokus auf die Geschichte von Prag gefallen. Hier findet sich aber auch alles andere: Von Krimis über Fantasy bis hin zu Sachbüchern.

Adresse? U Lužického semináře 91/10, 110 00 Praha 1
Öffnungszeiten? Mo-So: 11-19 Uhr

Almost Corner Bookshop, Rom

Almost Corner Bookshop Rom

Als letzte Buchhandlung möchte ich den Almost Corner Bookshop in Rom mit in diesen Artikel aufnehmen. In Trastevere gelegen ist es nicht ganz einfach diesen englischsprachigen Buchladen zu finden. Hat man ihn aber erst einmal aufgestöbert, findet sich hier alles, was das Bücherwurmherz begehrt – inklusive vieler Restaurants und Cafés in unmittelbarer Nähe, in denen man die erstandenen Bücherschätze lesen kann. Der Laden ist zwar nicht sehr groß, dafür ist aber die Besitzerin des Ladens sehr nett und berät einen gerne. Wer also mit dem Sightseeing in Rom durch ist, der sollte hier unbedingt einmal vorbeischauen.

Adresse? Via del Moro, 45, 00153 Roma
Öffnungszeiten? Mo-Sa: 10-13:30 Uhr und 15:30-20 Uhr, So: 11-13:30 Uhr und 15:30-20 Uhr

Welche Buchhandlungen sind eure liebsten? Schreibt es mir in den Kommentaren, ich werde sie mir bei meinen nächsten Reisen bestimmt einmal anschauen.

  1. Liebe Anna,
    einen sehr schönen Beitrag hast du hier geschrieben. Ich liebe diese alten, kleinen Buchläden. Besonders die in Paris. Es ist ziemlich lange her, dass ich in Paris war. Wird mal wieder Zeit.
    Liebe Grüße aus dem Rheingau.
    Selda

  2. Hallo Anna!
    Ich habe eine tolle Buchhandlung in Lissabon gefunden. Sie liegt in der LX-Factory und hat mich total beeindruckt.
    http://vonortzuort.reisen/portugal/lissabon/lx-factory/

    Liebe Grüße, Susanne

  3. Hallo Anna,
    da hast du tolle Plätze dabei!
    Höchste Zeit für dich nach Porto zu fahren https://peterstravel.de/porto-sehenswuerdigkeiten-tipps-highlights/ Die Livraria Lello ist ein wunderbarer Ort. So wunderbar, dass man oft Schlange stehen muss um reinzukommen…
    BG, Peter

  4. Schon beim Lesen der Überschrift hatte ich so sehr gehofft, dass Daunt Books dabei ist – et voilà! Mein absoluter Lieblingsbuchladen! Eine sehr schöne Übersicht, ich kenne keine der anderen Buchhandlungen, werde mir das aber merken. Von jeder Reise bringe ich mindestens ein Buch mit 🙂
    Liebe Grüße,
    Sandra

  5. Habe ich doch glatt vergessen..
    Paris und seine Buchhändler an der Seine! Hier kann man auch wunderbar stöbern.
    http://vonortzuort.reisen/frankreich/paris/buchhaendler-an-der-seine-bouquinisten-von-paris/

    Lieben Gruß, Susanne

  6. Oh Gott!! Der Laden in Paris ist unglaublich schön! Da werden Erinnerungen wach 🙂 Vielen Dank für das Fernweh 😉

  7. was für wunderschöne buchgeschäfte! von deinen bildern her würde ich auch sagen, die in paris gefällt mir am besten <3 ich gehe ja leider kaum noch in solche geschäfte, einfach aus mangel an zeit. wenn ich die bilder so sehe, macht mich das richtig traurig. aber für buchhandlungen brauche ich innere ruhe um mich drauf einzulassen und die gibt es heute nur noch so selten. aber vielleicht irgendwann, jetzt im herbst…

  8. Ich verstehe den Wortsin von „Gradwanderung“ nicht. Ist das irgendwo erklärt oder einfach ein Rechtschreibfehler?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × 4 =

%d Bloggern gefällt das: