Moin Moin!

Ich bin Anna, Nordlicht und leidenschaftliche Bloggerin. Auf Die Gradwanderung schreibe ich über das Wandern, das Reisen, leckere Rezepte und Urban Gardening. Wenn du dich für diese Themen interessierst, dann bist du hier genau richtig.

Auf meinem Blog findest du diese Themen:

  • Wandern, zum Beispiel in Deutschland oder auch an der US-Westküste
  • Reisen, vor allem Städtereisen und Roadtrips
  • Kochen und Rezepte: Ich ernähre mich seit vielen Jahre vegetarisch und entdecke gerne neue Rezepte und Restaurants
  • Urban Gardening: Als neue Kategorie werde ich hier über meine Erfahrungen schreiben, sobald der Frühling vor der Tür steht

Warum eigentlich Gradwanderung mit d?

Über die Jahre habe ich diverse Kommentare zu dem Namen meines Blogs bekommen: Manche nette Nachfragen, andere überhebliche Zeigefingermeckerer. Natürlich weiß ich, dass das Wort “Gratwanderung” mit “t” geschrieben wird. Mit meinem Blognamen wollte ich ein Wortspiel versuchen, das den Reisecharakter des Blogs betont – eine Mischung aus Gradnetz und Wanderung: Gradwanderung. Also definitiv kein Versehen.

Womit ich fotografiere

Da ich regelmäßig Fragen zu meiner Fotoausrüstung bekomme, hier meine Kameras und das Equipment, das ich nutze:

  • Olympus OM-D Mark II + 40-150mm Objektiv, 14-140mm
  • Sony A58 + Standardobjektiv 18-55mm, Reisezoom 18-200mm
  • Iphone8
  • Canon EOS 500 N (Analogkamera)
  • DBPower HD1080P Action Kamera
  • Fotopro DIGI-3400 compact tripod
  • Monopod, Gorillapod