Bleakhouse-Books-Hongkong

Die schönsten Buchhandlungen weltweit, Volume 2

In meinem ersten Artikel habe ich über die schönsten Buchhandlungen innerhalb von Europa geschrieben. Das ist jetzt schon eine Weile her und ich habe in der Zwischenzeit jede Menge weitere Buchläden besucht, die ich gerne mit dir teilen möchte. Dieses Mal ist mein Artikel aber nicht auf Europa beschränkt, denn ich besuche auch weltweit gerne außergewöhnliche Buchläden. Auch dieses Mal sind Bibliotheken und andere Bücherorte ausgenommen, wenn du aber Tipps hast, wo es besonders schön ist, dann immer her damit. Und natürlich ist dieser Artikel nicht vollständig, dafür habe ich einfach noch nicht mal ansatzweise genügend tolle Buchläden von innen gesehen. Nun denn.

Westsider Rare & Used Books, New York

Westsiders_Used_Books_3

Ich beginne direkt in der Stadt, die niemals schläft. New York ist für vieles bekannt, auch für seine aktive Literaturszene. Neben großen Buchhandlungen wie dem Strand Book Store hat mich dieser kleine aber feine Secondhand-Buchladen mit seinem Charme verzaubert. Westsider Rare & Used Books ist unweit des Central Parks zu finden und eine herrliche Oase der Ruhe. Fast kam ich mir beim Stöbern durch die Regalreihen vor wie Bastian Balthasar Bux aus Die unendliche Geschichte.

The Last Bookstore, Los Angeles

Last_Bookstore_Los_Angeles

Wir bleiben in den USA, wechseln aber einmal die Seite, hinüber nach Los Angeles. Auch wenn mir die Stadt eher mittelprächtig gefallen hat, der Buchladen The Last Bookstore ist einfach kultig. In Downtown gelegen kannst du hier wirklich alles entdecken – sogar Secondhand Bücher. Auch gibt es in den Räumlichkeiten immer wieder Kunstausstellungen und Lesungen.

Bleak House Books, Hongkong

Bleakhouse-Books-Hongkong

In einer riesigen Stadt wie Hongkong versteckt sich dieser kleine Buchladen in einem Hochhaus. Ohne eine genaue Beschreibung war es nicht ganz leicht, Bleak House Books zu finden. Erst einmal auf dem richtigen Stockwerk angekommen, weist nur ein unauffälliges Schild auf den Buchladen hin. Hinter der Tür verbirgt sich dann aber eine super gemütliche Bücheroase. Hauptsächlich findest du hier übrigens Bücher in englischer Sprache.

BookEnds, Hawaii (Oahu)

BookEnds Hawaii Oahu

Hawaii ist für viele das Surferparadies schlechthin, Bücher haben dort die wenigsten im Sinn. Aber auch auf Hawaii gibt es wirklich schöne Buchhandlungen. Einer davon ist BookEnds in Kailua auf Oahu. Hier gibt es vor allem Jugendliteratur zu entdecken – für mich persönlich einfach mega. Außerdem ist der Laden wirklich urig – damit hätte ich auf Hawaii nicht gerechnet.

Winding Stairs Bookshop, Dublin

Winding-Stairs-Bookshop-Dublin

Zurück geht es nach Europa, genauer nach Irland. In der irischen Hauptstadt Dublin liegt der Winding Stairs Bookshop direkt in der Nähe der Ha’penny Bridge. Der Laden ist so klein, dass du dich ein wenig mit den anderen Besuchern um die Regale drängeln musst. Dafür ist der Schwerpunkt auf irische Literatur aber total interessant. Wenn du auf der Suche nach Mythen und Sagen in Buchform bist, dann bist du hier genau richtig!

Brugse Boekhandel, Brügge

Brugse Boekhandel

Das mittelalterliche Brügge ist ohnehin schon ein richtiger Hingucker. An jeder Ecke fällt man über alte Gebäude. In genau so einem ist auch der Brugse Boekhandel zu finden – einer der wenigen Läden in Brügge, die eine verhältnismäßig große englische Abteilung haben. Wenn du also in dem belgischen Städtchen auf der Suche nach Lesestoff bist – hin da.

Bouquinisten, Paris

Straßenbuchhändler_Paris

Paris quillt über von wunderbaren Buchhandlungen. Etwas ganz besonderes sind aber die Bouquinisten, die am Rande der Seine ihre Stände haben. Sie sind Traditionsbuchhändler, die neben Büchern auch Zeitschriften und Kunstdrucke verkaufen. Leider stehen sie inzwischen kurz vor dem Aussterben, denn der Beruf ist hart und wirft nicht viel ab. Deshalb: Wenn du in Paris bist, besuche die Stände unbedingt.

Comics-Shop, Zürich

Comics Show Zürich Switzerland

Auch die Schweiz hat wirklich tolle Buchläden zu bieten. In der Altstadt von Zürich bin ich über den Comics-Shop gestolpert und habe mich direkt darin verloren. Der kleine Laden ist so vollgestopft mit tollen Comics und Graphic Novels, dass ich locker einen gesamten Nachmittag darin hätte verbringen können. Klare Empfehlung!

Librairie F Jousseaume, Paris

Galerie_Vivienne_Paris

Last but not least möchte ich noch eine zweite Buchhandlung aus Paris vorstellen. Nein, nicht Shakespeare & Company, auch wenn dieser Buchladen zu meinen absoluten Favoriten gehört. Stattdessen möchte ich an dieser Stelle die Librairie F Jousseaume vorstellen. Der Laden ist im Vergleich zu Shakepeare & Company eher unbekannt, führt aber neben vielen französischen Büchern auch englische. Gelegen ist er in der wunderschönen Galerie Vivienne.

Welche Buchläden haben dir besonders gut gefallen? Ich freue mich über deine Tipps in den Kommentaren!

22
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
11 Comment threads
11 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
12 Comment authors
SarahView of my LifeLiebe was istTinaAnna Recent comment authors
Birgit | Travelsome
Birgit | Travelsome

So ein toller Beirag! Da ist ja eine Buchhandlung schöner als die andere! Die Buchhändler an der Seine haben es mir ganz besonders angetan! Jetzt werde ich gleich noch in den Europa-Beitrag klicken!

Liebe Grüße
Birgit

Lisa
Lisa

Ein toller Blogpost! Es ist schon sehr interessant in die Buchhandlungen anderer Ländern zu schnuppern – mir persönlich gefallen alle sehr. :)

Liebe Grüße
Lisa

Mo
Mo

Ich liebe ja Buchläden. Egal ob Antiquariat oder die großen Ketten, Bücherläden ziehen mich immer an. Leider habe ich noch gar nicht so viele im Ausland sehen können. Daher spricht mich alles an deiner Auswahl an. Am meisten jedoch der Comic Shop in Zürich. Da muss ich dringend mal hin.
Danke für die tolle Vorstellung,

liebe Grüße,
Mo

Anja S.
Anja S.

Wow, eine tolle Vorstellung. Hätte ich das mal früher gewußt, so hätte ich in diesem Jahr NY, Dublin und auch Zürich abgrasen können.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de

Sabrina
Sabrina

Huhu,

das sieht nach echt tollen Buchläden aus.
Das durchstöbern dort war bestimmt interessant. Ich mag es immer wenn in Filmen so große, urige Buchläden auftauchen.
Ich selbst komme leider viel zu selten zum Lesen und deswegen auch fast nie in Buchläden, außer mal in die Kinderabteilung.
Liebe Grüße und viel Spaß bei deinen weiteren Reisen.

Sabrina
https://www.bidiliswelt.de

Jana
Jana

Wow, das ist eine tolle Sammlung. Ich LIEBE Buchhandlungen und ich könnte Tage darin verbringen. Tatsächlich kenne ich von diesen außergewöhnlichen nicht eine. Ich muss direkt mal nach deinem ersten Beitrag dazu stöbern.

Liebe Grüße
Jana

Heiner
Heiner

Mein bisheriger Liebling: Kinokuniya in Singapur. Bücher, Comics, Graphic Novels… ich könnte dort ganze Tage verbringen.

Tina
Tina

Die Buchhandlung in Brügge schaut super aus, aber Brügge an sich ist ja schon ein Highlight! In der Buchhandlung auf Hawaii würde mir total der Durchblick fehlen bei diesem Chaos ;)

Liebe was ist
Liebe was ist

ein richtig cooler Beitrag! ich finde solche individuellen Buchläden auch gleich viel sympatischer als die großen Ketten … und ich bin sicher, dass auch die Beratung sehr viel besser ist :)
muss man wirklich öfter mal einkehren und die Kleinen supporten!

liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram

View of my Life
View of my Life

Buchhandlungen haben etwas magisches und ruhiges. Toller Beitrag 😊 Für Leseratten ein Muss. Liebe Grüße, Claudia

Sarah
Sarah

Ein sehr schöner Beitrag. Ich gehe total gern in Buchhandlungen. Da stöbere ich dann ewig lange durch und lasse mich immer gern beraten… aktuell habe ich nur null Zeit zu lesen, das ist super schade!

Liebst,
Sarah von http://www.vintage-diary.com