Schnelle Apfelringe im Blätterteig

Schnelle Apfelringe im Blätterteig

Zucker, Zimt und Äpfel – daraus kann eigentlich nur etwas leckeres werden und viel mehr brauchst du für dieses schnelle Rezept auch nicht. Inspiriert von der Küche der Halblinge aus der Romantrilogie Der Herr der Ringe habe ich mir dieses Rezept für schnelle Apfelringe im Blätterteig überlegt – denn Äpfel mögen Hobbits ganz besonders gerne. Wenn du also auf der Suche nach einer schnellen Kleinigkeit zum Backen bist, dann ist dieses Rezept genau das richtige für dich.

Schnelle Apfelringe im Blätterteig

Rezept: Schnelle Apfelringe im Blätterteig

Für 4 Apfelringe

Zutaten

  • 1 mittelgroßer Apfel
  • ½ Rolle Blätterteig (egal welcher)
  • 1 Eigelb
  • Zucker
  • Zimt

Rezept

  1. Als erstes wäschst du deinen Apfel und schneidest ihn dann in Ringe. Achte dabei darauf, dass die Ringe nicht zu dünn sind, sonst zerbrechen sie im zweiten Schritt leichter. Aber auch nicht zu dick. Die Ringe sollten in etwa so breit sein wie ein Zeigefinger.
  2. Dann schneidest du das Gehäuse heraus. Sei dabei ruhig großzügig, denn je breiter das Loch in der Mitte, desto besser. Achte aber auch darauf, immer noch genug Platz zum Rand zu lassen, sonst bricht der Ring.
  3. Im nächsten Schritt nimmst du dann den Blätterteig aus dem Kühlschrank und schneidest ihn in etwa ein Zentimeter breite Scheiben. Am besten arbeitest du schnell, solange der Teig noch kühl ist lässt er sich nämlich besser um die Apfelringe wickeln.
  4. Und das ist auch schon der nächste Schritt: Die geschnittenen Blätterteigscheiben wickelst du durch das Loch in der Mitte um die Apfelringe. Wenn eine Blätterteigscheibe zu Ende ist, klebst du die nächste einfach an die letzte und wickelst weiter, bis der Ring komplett ummantelt ist. Dasselbe tust du mit den restlichen Ringen.
  5. Danach legst du die Ringe auf ein Backblech mit Backpapier und pinselst sie mit dem Eigelb ein.
  6. Zuletzt mischst du Zucker und Zimt zusammen und streust etwas davon über jeden Apfelring.
  7. Jetzt gehen die Apfelringe für rund 15 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen oder solange, bis der Blätterteig aufgegangen und die Oberfläche der Apfelringe leicht angebräunt ist.
  8. Wenn die Ringe aus dem Ofen genommen wurden, gibst du zum Schluss noch einmal etwas von der Zucker-Zimt-Mischung darüber und sie sind servierfertig!

Schnelle Apfelringe im Blätterteig

Noch mehr Rezepte entdecken

Das Rezept für schnelle Apfelringe im Blätterteig hat dir Lust auf mehr gemacht? Dann schau dir gerne meine anderen Rezepte im Food-Archiv an. Vielleicht ist auch die Salted-Peanut-Schokoladen Tarte etwas für dich oder mein Rezept für einen wärmenden Golden Latte.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Renate
Renate

Sehr lecker, das Rezept werde ich definitiv ausprobieren!

Mila
Mila

Das klingt wirklich nach einem schnellen Rezept für einen Nachmittagskaffee – danke!
LG

Natalie
Natalie

Schön für die kalte Jahreszeit, das klingt gut!

6
0
Hast du mehr Tipps? Lass es mich wissen.x