Bucketlist Australien Victoria

Bucketlist Australien

[Anzeige] 6 Stops, die du in Victoria nicht verpassen darfst

Australien – eines der Reiseziele, über die ich noch nicht so viel geschrieben habe, obwohl ich jede Menge erzählen könnte. Das soll sich jetzt ändern, und zwar nicht nur im Rahmen dieses Kooperationsbeitrags. Einen kleinen Vorgeschmack meines Aussi-Roadtrips findest du zum Beispiel hier. In diesem Artikel möchte ich dir nun aber fürs Erste das schöne Victoria vorstellen, eines der sechs „Bundesländer“ (States) von Australien. Was du bei deinem Roadtrip durch Australien und insbesondere durch Victoria unbedingt ausprobieren solltest, liest du in meiner Bucketlist Australien.

Als kleine Einstimmung vorab ein Video, schließlich ist Victoria nur ein Koala-Nickerchen entfernt. Denn Koalas schlafen bis zu 21 Stunden am Tag – in etwa die Zeit für einen Flug von Deutschland nach Melbourne:

Novasol Anzeige

(Klicke auf das Bild, um zu dem YouTube Video zu gelangen)

Bucketlist Australien: The Great Ocean Road

Ein No Brainer ist natürlich die Great Ocean Road, weshalb ich mit ihr beginnen möchte. Als eine der bekanntesten Roadtrip-Strecken und als eine wunderbare Küstenstraße noch dazu, ist die Great Ocean Road jeden Kilometer wert, den du auf ihr zurücklegst. Selbst bei schlechtem Wetter sind die Blicke aufs Meer noch atemberaubend. Zu einigen der schönsten Stops entlang der Great Ocean Road gehören zum Beispiel die Zwölf Apostel, der London Arch, das Split Point Lighthouse und der Great Otway National Park. Letzterer ist wiederum so groß, dass ich ihn als eigenen Punkt aufnehme.

Great Otway National Park

Aufgrund der schieren Größe des Great Otway National Parks ist es nicht möglich alles an einem Tag zu erkunden. Aber das ist auch nicht nötig, schließlich kannst du auch durch einen Tagesausflug einen ersten Eindruck gewinnen. Der Park erstreckt sich von Torquay bis nach Cape Otway. Einige der schönsten Stops sind unter anderem die Cape Otway Lightstation oder der Wreck Beach. Auch der Great Ocean Walk führt durch den Park.

Bucketlist Australien: Phillip Island

Nicht weit von Melbourne entfernt liegt Phillip Island. Für einen Tagesausflug von der Stadt aus gut geeignet, aber auch für mehr als nur das, lädt die Insel dazu ein, ihre Natur zu genießen. Vor allem Wildtiere kannst du hier gut beobachten, zum Beispiel die Pinguine, die in einer großen Kolonie auf der Insel leben. Aber auch Koalas und andere Tierarten sind auf der Insel vertreten. Wer weiß? Vielleicht entdeckst du ja das eine oder andere.

State Library of Victoria

Australiens älteste öffentliche Bibliothek, das ist die State Library of Victoria. Als Bücherwurm war dieser Ort für mich natürlich ganz besonders interessant, besonders auch wegen des schönen La Trobe-Lesesaals. In der Bibliothek befinden sich über zwei Millionen Titel, darunter etwa ein Nachlass des berühmten Captain James Cook.

Bucketlist Australien: Victoria Police Museum

Ja, auch ein Museum findet sich in meiner Bucketlist wieder. Denn das Victoria Police Museum ist alles andere als langweilig. Inspiriert vom Kriminalmuseum von Scotland Yard baute die Victoria Police bereits 1902 ihr eigenes Museum auf. Auch heute noch widmet es sich der Geschichte des Verbrechens und der Polizei in und um Victoria. Unter den Ausstellungsstücken finden sich auch ein paar Kuriositäten, zum Beispiel ein Vampir-Tötungsset aus dem 19. Jahrhundert und die Totenmaske eines berüchtigten australischen Serienmörders. Total spannend!

Wilsons Promontory National Park

Um den Bogen wieder zurück zur Natur zu schlagen, möchte ich mit dem Wilsons Promontory National Park in diesem Artikel schließen. An der Küste befindlich hast du hier die Möglichkeit nicht nur das australische Tierleben kennenzulernen, sondern auch die Flora und Fauna. Auch für Wanderungen und das Entdecken schöner Strände ist der Park super geeignet. Campen ist übrigens erlaubt!

Noch mehr Infos über Victoria und Melbourne findest du auf der Seite von visitmelbourne.com.

Was ist deine Bucketlist Australien? Warst du schon einmal in Australien? Wenn ja: Wo? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

[Anzeige] Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit visitmelbourne entstanden. Trotz der erfolgten Bezahlung für die Präsentation der Leistungen von visitmelbourne auf meinem Blog, spiegelt dieser Text allein meine persönliche Meinung wider. Photo by Victor Garcia on Unsplash.

6
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
AnnaAdrianaDanielMia Recent comment authors
Mia
Mia

Hach, Australien! Eines meiner absoluten Sehnsuchtsziele. In Victoria war ich noch nicht, aber nach der Liste will ich es auf jeden Fall mal besuchen.

Daniel
Daniel

Die State Library klingt super spannend. Bücherorte allgemein sind häufig so entspannend.

Adriana
Adriana

Ui, schöner Artikel für ein schönes Land!