Burgen Roadtrip | 4 Tage

Wenn du, genau wie ich, Burgen und ihre Geschichte wahnsinnig faszinierend findest, dann ist die Route von meinem Burgen Roadtrip vielleicht etwas für dich. Auch wenn du nur eine der fünf beschriebenen Burgen besuchen möchtest, hilft dir meine Route wahrscheinlich weiter. Eine ausführlichere Zusammenfassung meines Burgen Roadtrips habe ich hier geschrieben.

Tag Eins | Burg Eltz

Dein erster Stop ist die Burg Eltz. Die Burg ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert und dient noch heute als Wohnsitz eines Teils der Familie der Herren von Eltz. Außerdem ist sie der Inbegriff einer Ritterburg und liegt in einem malerischen Tal, in dem du auch wunderbar wandern kannst.

Start/Ziel: Kiel – Burg Eltz // 637 Km
Unterkunft: Dieblich via AirBnB
Eintritt: 10,- Euro (Ermäßigung für Studenten / Kinder). PKW: 2,- Euro.

Tag Zwei| Burg Hohenzollern

Nach einer Nacht in der Nähe der Burg Eltz fährst du weiter zur Burg Hohenzollern. Diese Burg liegt in Baden-Württemberg und ist die Stammburg des Fürstengeschlechts der Hohenzollern. Vom Albtrauf aus kann man wunderbare Fotos von der Burg machen.

Start/Ziel: Burg Eltz – Burg Hohenzollern – Dietmannsried // 484 Km
Unterkunft: Dietmannsried via AirBnB
Eintritt: 12,- Euro für Kategorie II Tickets. PKW: 2,- Euro.

Tag Drei | Schloss Neuschwanstein & Schloss Hohenschwangau

Am dritten Tag ist es von Dietmannsried bis nach Füssen nur noch ein Katzensprung. Hier besichtigst du gleich zwei wunderschöne Schlösser, die praktischerweise direkt gegenüber voneinander liegen: Das Traumschloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau.

Start/Ziel:Dietmannsried – Füssen // 51 Km
Unterkunft: Jugendherberge Füssen
Eintritt: 23,- Euro Verbundticket für beide Schlösser. PKW: 6,- Euro.

Tag Vier | Wartburg

Nach einer Nacht in der Jugendherberge Füssen machst du dich schließlich auf nach Thüringen und zur Wartburg. Hier erwarten dich fast 1.000 Jahre Historie, darunter die Geschichte von Luther und seiner Begegnung mit dem Teufel oder der Heiligen Elisabeth von Thüringen.

Start/Ziel:Füssen – Wartburg – Erfurt // 467 Km
Unterkunft: Erfurt via AirBnB
Eintritt: 9,- Euro (Ermäßigung für Schüler/Studenten: 5,- Euro). PKW: 5,- Euro.